[linux-l] Re: Grammar Design

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 15 12:19:59 CEST 2005

Hi,

* Peter Ross [05-07-15 19:41:52 +1000] wrote:

[ Java ]
>Man kann sicher brauchbaren Code erzeugen, muss aber nicht, das ist mein
>Eindruck.

*unterschreib* *stempel*

Kleine Geschichte: wir haben an der Uni in einer Lehrveranstaltung eine
sehr einfache fiktive CPU und müssen darauf Assembler schreiben. Bei
einem einfachen CRC32-Algorithmus steht der von der Uni zur Verfügung
gestellte Java-Swing-Simulator auf einer 1.8 GHz Maschine nach 5 Minuten
mit OutOfMemory. Wenn ich der Java VM aber 256 MB (!!!) statt der
normalen 64 MB (!!!) Speicher mitgebe, schafft er das Program in 1,5
Minuten und liefert das korrekte Ergebnis.

Meine C-basierte Implementierung, die wegen dem großen Leidensdruck
entstand, schafft das ganze in ca. 120 Millisekunden, in denen ca.
27.000 Befehle mit insgesamt ca. 60.000 Zyklen abgearbeitet werden,
wobei pro Befehl noch 8 Kbyte Speicher kopiert werden müssen (wg. einer
History, wo man ein paar tausend Schritte statt ein paar hundert des
Uni-Simulators rückgängig machen kann.)

Seit solchen "Benchmarks" habe ich zu Java keine weiteren Fragen mehr.

  bye, Rocco
--
:wq!