[linux-l] Re: Grammar Design

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jul 15 13:23:12 CEST 2005

On Fri, Jul 15, 2005 at 10:19:59AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> [...]
>
> * Peter Ross [05-07-15 19:41:52 +1000] wrote:
>
> [ Java ]
>
> *unterschreib* *stempel*
>
> Kleine Geschichte: wir haben an der Uni in einer Lehrveranstaltung eine
> sehr einfache fiktive CPU und müssen darauf Assembler schreiben. Bei
> einem einfachen CRC32-Algorithmus steht der von der Uni zur Verfügung
> gestellte Java-Swing-Simulator auf einer 1.8 GHz Maschine nach 5 Minuten
> mit OutOfMemory. Wenn ich der Java VM aber 256 MB (!!!) statt der
> normalen 64 MB (!!!) Speicher mitgebe, schafft er das Program in 1,5
> Minuten und liefert das korrekte Ergebnis.
[...]
> Meine C-basierte Implementierung, die wegen dem großen Leidensdruck
> entstand, schafft das ganze in ca. 120 Millisekunden, in denen ca.
> 27.000 Befehle mit insgesamt ca. 60.000 Zyklen abgearbeitet werden,
[...]
> Seit solchen "Benchmarks" habe ich zu Java keine weiteren Fragen mehr.

Grundsätzlich stimme ich Dir, was java angeht, zu.
Aber wer weiß, was das für kruder Code war...
...man kann auch in C Bloat-SW schreiben, wenn man es nicht anders kann.
Vielleicht verleitet aber Java aufgrund seines "strahlenden glanzes"
zu gedankenloser Programmierung, die *zusätzlich* zum Java-internen Bloat
das ganze Problem vervielfacht...

Grundsätzlich gilt: traue keinem Code, den Du nicht selbst geschrieben hast
(und traue auch Deinem eigenen Code nie blindlings... ;-))

Ciao,
   Oliver