[linux-l] ne Frage zur LaTeX formatierung

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
So Jul 17 11:58:52 CEST 2005

Hi Stefan,

On Thu, Jul 14, 2005 at 03:20:34PM +0200, Stefan wrote:
> Ich würde gerne wissen wollen ob jemand sich auskennt seine eigenen
> Listen zu erstellen.

um es vorweg zu nehmen: Habe ich noch nicht wirklich gemacht.

> [...]
> \vspace{-3ex} %%keine gute Lösung aber verringert den Abstand zum Text
> bei begin
> \samepage
> \setlength{\parskip}{0ex}%Abstand der Absätze
> \renewcommand{\baselinestretch}{1.0}\normalsize
> \setlength{\listparindent}{0em}
> \setlength{\partopsep}{0ex}
> \setlength{\itemindent}{0pt}
> \setlength{\topsep}{0ex}
> }
>
> \newcommand{\eslist}{\end{eigenelistezwei}
> \normalsize
> }
> \newenvironment{shortlist}{\bslist}{\eslist}

Hm, das sieht etwas... merkwürdig aus, wie Du da die environments und
commands mischt.

> ich habe so zwei verschiedene formatierte Listen welche ich je nach
> Bedarf anwenden möchte
> nur funktioniert das noch nicht so wie ich es gern möchte. (Kann auch

Was genau funktioniert denn schon und was nicht?

> eine pdf-Datei zeigen in der ich als Beispiel einige Liste habe)
> Vor kurzem habe ich jetzt auch \begin{labeling}[Trenner][Muster] Befehl
> gefunden.
> Der macht eigentlich was ich vorher gesucht hatte, nun wie kann ich
> diesen nun in Zeilenabstand anpassen.

Hm, verstehst du ein wenig von Typographie? Bedenke, daß "Schriftstücke
jedoch gelesen und nicht in einem Museum aufgehängt werden" sollen, um mal
die LaTeX2e-Kurzbeschreibung von Jörg Knappen zu zitieren. Gerade den
Zeilenabstand zu ändern ist wohl meist nicht so sonderlich gut.

Ansonsten sehe ich gerade in M. Goossens "Der LaTeX-Begleiter" das es die
Umgebung spacing (Paket doublespace) gibt, mit der man den Durchschuß des
eingeschlossenen Textes ändern kann. Vielleicht führt Dich das ja schon zum
Ziel.

Sonst kann ich mal noch die (La)TeX-Newsgroups empfehlen (von denen ich
gerade nicht weiß, wie sie heißen), da werden sie geholfen (TM). :)

Grüße,
 Mike