[linux-l] Messkarten/Steuerkarten fuer Linux-PCs

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mo Jul 18 16:09:46 CEST 2005

Oliver Bandel schrieb:
> Hi,
>

> gibt es irgendwo Meßkarten/Steuerkarten mit Linux-Unterstützung,
> als Einsteckkarten (PCI oder ISA oder sowas)?
>
> Es geht mir hier nicht um A/D-Karten oder so,
> sondern um simple digitale Signale (Lichtschrankenabfragen
> etc.) und Steuerung für Relais/Schütze.
> Sollten aber mehrere Kanäle (vier oder acht,
> jeweils für Input und Output) vorhanden sein.
>
> Im Prinzip wären auch Sachen sinnvoll, bei denen man via
> RS-232 oder Ethernet externe Geräte anspricht; dann könnte
> ich die Software selbst schreiben, aber nur, wenn die Geräte
> [...]

Schau mal bei Conrad nach der seriellen (!) Relaiskarte. Die parallele
wird ganz sicher auch unterstützt, hat aber nur 8 Kanäle pro
Printerport. Die serielle hingegen kann man kaskadieren (d.h. die 2.
Karte wird an die 1. angeschlossen usw). Für beide gibt es Linux-SW, für
die parallele in rauhen Mengen, die serielle geht aber auch (GPL-SW).
Ich glaube, die war auch bi-direktional (in/out).

Bodo