[linux-l] Messkarten/Steuerkarten fuer Linux-PCs

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jul 18 16:17:13 CEST 2005

On Mon, 2005-07-18 16:09:46 +0200, Bodo Eichstädt <retsam at gmx.de> wrote:
> Schau mal bei Conrad nach der seriellen (!) Relaiskarte. Die parallele
> wird ganz sicher auch unterstützt, hat aber nur 8 Kanäle pro
> Printerport. Die serielle hingegen kann man kaskadieren (d.h. die 2.
> Karte wird an die 1. angeschlossen usw). Für beide gibt es Linux-SW, für
> die parallele in rauhen Mengen, die serielle geht aber auch (GPL-SW).
> Ich glaube, die war auch bi-direktional (in/out).

Ich habe die serielle Karte. Bits (auf die Relais) kann man in jedem
Fall ausgeben (ist sehr einfach zu programmieren, aber da gibt's
bestimmt auch schon fertige Sachen). Allerdings kann man von einem
Relais natuerlich keinen Input bekommen (ob man den aktuellen
Relais-Zustand abfragen kann, weiss ich nicht mehr).

Der Haken an der Sache ist, dass die mitgelieferten Relais keine hohe
Leistung abkoennen. Die muesste man zumindest erweitern, aber gerade
ordentliche Last-Relais sind leider teuer.  Mit ein paar Relais, die ich
guenstig aus Spanien bekommen hatte, hab' ich mal was mit 'nen
Schieberegister gebaut. Das laeuft auch ganz gut und ist kaskadierbar :)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O