[linux-l] Messkarten/Steuerkarten fuer Linux-PCs

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jul 18 23:55:55 CEST 2005

On Mon, Jul 18, 2005 at 04:17:13PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich habe die serielle Karte. Bits (auf die Relais) kann man in jedem
> Fall ausgeben (ist sehr einfach zu programmieren, aber da gibt's
> bestimmt auch schon fertige Sachen). Allerdings kann man von einem
> Relais natuerlich keinen Input bekommen (ob man den aktuellen
> Relais-Zustand abfragen kann, weiss ich nicht mehr).

Habe mir das mal im katalog angeschaut.
Ist ganz nett, weil kaskadierbar.

Ist da eine Beschreibung bei, welcher Art die Daten sein müssen,
die man da rüber schiebt?
Und wie ist das, wenn man noch Karten dran hängt?

Was muß man da auf die serielle schreiben?
ist doch hoffentlich gut dokumentiert?
(Denn Software haben die da anscheinend nur für Windows?)

Daß man da auch keine Datein einlesen kann ist auch doof. :(

Vielleicht muß man sich dann doch ne krass teure Karte zulegen?
Oder selber am Parallelport rum basteln? :(

> Der Haken an der Sache ist, dass die mitgelieferten Relais keine hohe
> Leistung abkoennen. Die muesste man zumindest erweitern, aber gerade
> ordentliche Last-Relais sind leider teuer.  Mit ein paar Relais, die ich
> guenstig aus Spanien bekommen hatte, hab' ich mal was mit 'nen
> Schieberegister gebaut. Das laeuft auch ganz gut und ist kaskadierbar :)

Naja, das ist schon doof. dann muß man mit den Relais noch größere ansteuern,
und damit dann ggf. Schütze. :(

Aber es gibt ja auch elektronische Lastrelais. Aber die kosten auch recht heftig viel. :(

Ciao,
   Oliver