[linux-l] Messkarten/Steuerkarten fuer Linux-PCs

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jul 19 07:49:55 CEST 2005

On Mon, 2005-07-18 23:55:55 +0200, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:

> Habe mir das mal im katalog angeschaut.
> Ist ganz nett, weil kaskadierbar.

...und ebendas ist sehr einfach. Kaskadierbarkeit kommt ja schon bei
rum, wenn man simple billige Schieberegister benutzt.

> Ist da eine Beschreibung bei, welcher Art die Daten sein müssen,
> die man da rüber schiebt?
> Und wie ist das, wenn man noch Karten dran hängt?

Auf jeder Karte ist ein kleiner Microcontroller, der von außen halt
Befehle wie "5. Relais ein!" entgegennimmt.

> Was muß man da auf die serielle schreiben?

Steht in der Doku.

> ist doch hoffentlich gut dokumentiert?
> (Denn Software haben die da anscheinend nur für Windows?)

Da war zumindest früher mal ein Datenblatt verlinkt, in dem steht genau,
wie die serielle Schnittstelle zu konfigurieren ist und was hinterher an
Befehlen geschickt werden muß.

> Daß man da auch keine Datein einlesen kann ist auch doof. :(

...liegt aber in der Natur der Dinge :-)  Ein weiterer Haken sind die
schwächelnden Relais.

> Vielleicht muß man sich dann doch ne krass teure Karte zulegen?
> Oder selber am Parallelport rum basteln? :(

Aus Anfängersicht ist das Einlesen von Daten meist schwieriger als 8bit
Output zu fabrizieren :)  Mit einem halbwegs modernen Parport bekommst
Du schonmal direkt 10(?) Leitungen, die Du einlesen kannst. Digital bei
TTL-Pegel (5V).

[Zu klein dimensionierte Relais)

> Naja, das ist schon doof. dann muß man mit den Relais noch größere ansteuern,
> und damit dann ggf. Schütze. :(
>
> Aber es gibt ja auch elektronische Lastrelais. Aber die kosten auch recht heftig viel. :(

Genau da ist das Problem. "Richtige" Relais (ob nun elektronisch oder
elektromechanisch) sind teuer :(  Die Kosten der Karte werden sicherlich
auch fast ausschließlich durch die Relais erzeugt. Der Microcontroller
ist so teuer nicht (und den hätte man auch noch durch anderes Zeug
ersetzen können), und der Relais-Treiber kost' auch nur 1.50 oder so...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O