[linux-l] modprobe + Interrupt, weil kein PnP-Sound

Kai Kruse falscherfilm at gmx.net
Mi Jul 27 00:53:49 CEST 2005

Hallo Axel, hallo Liste,

On Tuesday 26 July 2005 17:52, Axel Weiß wrote:

> Hi Kai,
>
> kannst Du denn reingucken in das Laptop? Manchmal kann man mit
> Fingerspitzengefühl und einem kleinen Schraubendreher die Tastatur
> hochklappen und so auf das Gelöte schaun. Interessant ware zu erfahren,
> was da für ein Soundchip werkelt...

Die Tastatur konnte man gut abnehmen, aber die Metallplatte darunter war nicht
nur mit Schrauben fixiert. Habe aufgegeben.

Danach ein Boot mit Live-CD Knoppix 3.4, Kernel 2.4.25

ad 1848: OPL3-SA2 WSS mode detected
ad 1848: ISAPnP reports OPL3-SA2 WSS at i/o 0x530, irq5, dma 1, 7

 /lib/modules/2.4.25/kernel/drivers/sound/opl3sa2.o

Das Handbuch:
-Sound Blaster Pro- Windows Sound System kompatibel
-Soundchip Bezeichnung YAMAHA OPL3-SAx

Wer weiß was?