[linux-l] Anwender über X informieren

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Jul 27 17:58:40 CEST 2005

Benjamin Schieder wrote:

> Ehm... ausser einem "nimm das raus" hab ich auf den ersten drei seiten nichts
> gefunden.
> Erleuchtung bitte!

Wenn du schon unbedingt xhost nehmen musst/willst/whatever, dann mache
das bitte IP-basiert.

Da du netterweise "localhost." allen access erlaubst, brauche ich nur
eine Kiste aufzusetzen, die als PTR localhost. zurückliefert, wenn im
DNS danach gefragt wird. Und bingo. Und ich habe ein paar Rechner im
Netz, wo ich das so machen könnte.

Auf Multiusersystemen ist das exakt genauso hässlich, da jetzt *JEDER*
auf deine X-Session zugreifen kann.

Auch nicht schön.

Es gibt Dinge, die man sich auch auf einem Single-User-System gar nicht
erst angewöhnen sollte, damit man sie im Ernstfall nicht auch auf einem
Produktions-/Multiusersystem oder auf einem frei im Internet stehenden
Host ausprobiert.

Ralph