[linux-l] Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

Joachim Kreimer-de Fries kreimer at tiscali.de
So Jul 31 14:28:21 CEST 2005

Liebe Belug-Leute,

meine Linux-Partition ist definitiv voll. Programme stürzen schon ab,
Installationen gehen nicht mehr, kaum kann ich noch weitere E-Mails
empfangen (nur durch vorheriges Löschen).

Ich habe eine der Windows-Partitionen verkleinert und habe jetzt
immerhin 500 MB freien Plattenplatz (eine Notebook-Festplatte).

Ich weiß aber nicht, wie ich diesen Plattenplatz dem Linux-System (das
auf der letzten Partition von 3 GB installiert ist, davor
Swap-Partition) zur Verfügung stellen kann. Am besten als Ganzes, also
nicht gemountet an ein Verzeichnis, da einfach insgesamt Platz
gebraucht wird.

Der Aufbau der Partitionen ist wie folgt:

/dev/hda2            /windows/C           vfat
/dev/hda5            /windows/D           vfat
/dev/hda6            /windows/E           vfat
/dev/hda7            /windows/F           vfat
/dev/hda8            /windows/G           vfat
/dev/hda9            /windows/H           vfat
/dev/hda11           /windows/J           vfat

ca. 500 MB frei

/dev/hda12           swap                 swap
/dev/hda13           /                    ext3

Als Werkzeug habe ich Partition Magic für Windows 6.1, damit hatte ich
den freien Platz geschaufelt hinter der letzten Windows-Partition. Die
Linux-Partitionen kann ich damit nicht manipulieren, und bringt das den
Grub-Loader, den ich benutze nicht auch durcheinander?

Wie ihr seht, bin ich immer noch und wieder Linux-Anfänger.
Gibt es Ratschläge?

Besten Gruß
--
Joachim Kreimer-de Fries
Tel. 030-5056 2377 und 030-240 60 247 Funk 0175-7257643