[linux-l] Linux-Partition nachtraeglich erweitern - wie?

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
So Jul 31 19:18:31 CEST 2005

On Sun, Jul 31, 2005 at 06:53:44PM +0200, Mike Dornberger wrote:
> Zu GRUB: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der große Vorteil von
> GRUB gegenüber LILO ja sein, daß man ihm nicht immer wieder mitteilen muß,
> wo jetzt das Kernel-Image (und ggf. die initrd) liegt.

zu dumm nur, wenn das grub-binary selbst verschoben wird. ;)
grub-install oder so hieß das. und das muß passieren nachdem die
partitionierung geändert wurde und der kernel das geschnallt hat, aber
bevor das system neu gestartet wird. und das ganze auch noch auf einem
"lebendigen" root filesystem ... das schaffst du nie.
starte parted von einer boot-cd (die debian install cds haben es drauf).
dann machst du ein chroot in die nun verschobene partition und führst
dort den grub-install aus. oder sowas halt.
aber das mit dem erstmal aufräumen ist sowieso ne gute idee. paar von
den windoof-parts killen wäre auch nicht verkehrt. :)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!