[linux-l] Re: Suche Freiwillige für (LaTeX-)Projekt

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mi Jun 1 15:56:21 CEST 2005

Hi,

* Robert C. Helling [05-06-01 12:46:53 +0100] wrote:

>Ich koennte meine Diss zur Verfuegung stellen, allerdings ist die plain
>TeX, besteht aus diversen Dateien fuer die Kapitel plus einiges an
>Bildern.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Namen von ein paar Befehlen
habe, die Abhängigkeiten auf externe Dateien erzeugen. Zum Beispiel
\RequirePackage, \usepackage und \lstinputlisting im ersten
Pflicht-Argument, bei Sachen wie \lstinline und \verb nichts, egal was
drinsteht etc.

>Welchen Anspruch hast Du genau? Willst Du 99% oder 100% richtig erkennen?
>Letzteres ist leider viel viel schwieriger, was daran liegt, dass TeX so
>flexibel ist. Es ist leicht einzusehen, dass man fuer letzteres das
>komplette Satzsystem nachprogrammieren (oder benutzen) muesste, dann ist
>es aber nicht wirklich besser als latex selber laufen zu lassen und ein
>strace davon zu machen.

Yepp, leider. Obwohl der TeX-Parser noch die einfachste Sache ist. Weil
bei mir hier libkpathsea komische Ergebnisse liefert, habe ich fix einen
Parser für ls-R-"Datenbanken" gebaut. Der schwierige Teil ist eher, das
halbwegs schnell zu kriegen (so grob in <2-3 Sekunden wenn sich alles
anguckt, was man so hat, also das aktuelle Verzeichnis, $TEXINPUTS, alle
ls-R-Files, etc).

>Das Argument geht so, dass Du ja im Prinzip den
>cat-Code von \ umprogrammieren kannst, Du also zB aus dem .tex File die
>Bedeutung von P und \ vertauschen kannst. Und dann musst Du auf einmal
>auch auf Pbegin{verbatim} achten. Und das kannst Du nun noch unter der
>Bedingung machen, dass die \hbox{Dies ist ein Beispieltext} beim Satz
>schmaler als 789pt ist. Und um das entscheiden zu koennen, musst Du eben
>den Beispielsatz formatieren.

Hmm. Man kann mit plain TeX den \ wegdefinieren? Da muss ich mir nochmal
überlegen, ob ich das gut oder schlecht finde. ;-)

Im Ernst: ich will nur die TeX-Files selbst parsen und wie die \hbox in
dem Beispiel real aussieht. Bei \hbox kann ich entscheiden, ob die
Abhängigkeiten erzeugt oder nicht, wenn ja, dann nehme ich mir das
richtige Argument und wenn nicht, dann gucke im Argument nach anderen
Befehlen, die evtl. Abhängigkeiten erzeugen.

  bye, Rocco
--
:wq!