[linux-l] Bastelraum- Zusammenfassung und Dankeschön

willek willek at gmx.de
Sa Jun 4 13:21:05 CEST 2005

Hallo,

wir haben fertig.

Ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Bilder von der Aktion
stehen im Wiki http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Projekte/Bastelraum
Ich werde dort auch noch eine Zusammenfassung schreiben.

Ein Dankeschön auch an Veiko und Bodo, die mit Ihren Sachspenden die
Verkabelung des Bastelraumes erst möglich machten. Wir hatten
zusätzliche Ausgaben von nur etwa 150 Euro.
Zum Vergleich: Hätten wir diese Arbeiten von einer Firma ausführen
lassen, wären wir auf Kosten von etwa 2000 Euro gekommen.

Positives:
Die Stimmung und die Motivation beim Arbeiten in der Belug war einfach
toll. Alle Anwesenden haben super mitgeholfen. Alles funktioniert so,
wie es soll. Der Freitag abend fand dann einen würdigen Abschluss beim
gemeinsamen Pizza mampfen und anschließendem Freiluft- Kino.

Negatives:
Es waren wieder die gleichen Leute wie jedesmal...
Ich hätte mir mehr Beteiligung von Leuten gewünscht, die ansonsten nur
böse Emails schicken und meckern. Von diesen Leuten war keiner da. Es
ist ja auch viel einfacher zu schreiben das sich etwas ändern soll, als
etwas zu tun...
Dieses Projekt sollte die Möglichkeit bieten, das sich Leute aktiv in
die Vereinsarbeit einbringen, die sonst selten in der Belug zu sehen
sind. In dieser Hinsicht habe ich versagt. Es war nur "der harte Kern"
anwesend, von 2 Ausnahmen abgesehen. Bitte schreibt, was man beim
nächsten mal besser machen könnte. Noch früher ankündigen? Noch mehr in
die Öffentlichkeit gehen? Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

Dennoch war unser kleines Projekt ein Erfolg. Wir können endlich ohne
Strom- und Netzwerkprobleme im Bastelraum arbeiten. Und es sieht einfach
viel besser aus als vorher. Bis nächsten Mittwoch sollte auch das
derzeitige Computer/Netzwerkkabel/Monitor_in_der_Gegend_rumsteh/...
Chaos beseitigt sein. Kommt vorbei und testet alles aus! Wir haben
Mittwoch ab 18:00 Uhr geöffnet :-)

Nacharbeiten:
Wir konnten noch keine Patchfelder besorgen, deshalb wurden die
Verlegekabel provisorisch mit dem vorhandenen Netzwerk verbunden.
Wir wollen die neuen Netzwerkdosen ja auch sofort benutzen...
Dieser Zustand wird innerhalb von 3 Wochen abgeschaft.

Zukunft:
Nach der Berlinux, die in nächster Zeit viele Ressourcen verbraucht, ist
ein kleiner Umbau des Raumes vorgesehen. Die Tische werden durch
Arbeitsplatten ersetzt, um den Raum besser auszunutzen. Wir versuchen
die Küche im Untergeschoß auszubauen und damit nutzbar zu machen.
Wenn es dazu konkrete Planungen gibt werde ich hier informieren.

Grüße von Lutz