[linux-l] Bastelraum und Kueche

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Jun 4 18:00:09 CEST 2005

* Lutz Willek <willek at gmx.de> [2005-06-04 15:53]:
> Bilder von der Aktion stehen im Wiki
> http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Projekte/Bastelraum

  link: http://www.boerde.de/~compstef/bastelraum/

interessant!

> Ein Dankeschön auch an Veiko und Bodo, die mit Ihren Sachspenden
> die Verkabelung des Bastelraumes erst möglich machten.
> Wir hatten zusätzliche Ausgaben von nur etwa 150 Euro.

werden die auslagen vom verein erstattet?

> Negatives: Es waren wieder die gleichen Leute wie jedesmal...  Ich
> hätte mir mehr Beteiligung von Leuten gewünscht, die ansonsten nur
> böse Emails schicken und meckern. Von diesen Leuten war keiner da.
> Es ist ja auch viel einfacher zu schreiben das
> sich etwas ändern soll, als etwas zu tun...

ich fuehle mich angepsrochen.  waere am freitag auch noch
gekommen - aber ich hatte den termin nicht eingetragen
und daher dummerweise mit einem online treffen belegt.

aber ich frage mich auch was ich haette tun koennen.
(kabel verlegen ist nicht gerade meine spezialitaet.)

welche arbeiten sind denn noch so angefallen?
wobei haettet ihr hilfe gebraucht?
moebel tragen?  kaffee kochen?

immer wieder stelle ich fest, dass mehr leute
zu motivieren waeren, wenn sie *vorher* wissen,
dass sie bei einigem wirklich helfen *koennen*.
vielleicht bringt eine beschreibung der aufgaben
mehr helfer?  ich schlage vor dies zu versuchen!

> Dennoch war unser kleines Projekt ein Erfolg. Wir können endlich
> ohne Strom- und Netzwerkprobleme im Bastelraum arbeiten.
> Und es sieht einfach viel besser aus als vorher.

:-)

> Zukunft: Nach der Berlinux, die in nächster Zeit viele Ressourcen
> verbraucht, ist ein kleiner Umbau des Raumes vorgesehen.
> Die Tische werden durch Arbeitsplatten ersetzt, um den Raum
> besser auszunutzen.  Wir versuchen die Küche im Untergeschoß
> auszubauen und damit nutzbar zu machen.  Wenn es dazu
> konkrete Planungen gibt werde ich hier informieren.

gibt es jetzt schon dinge, die man erledigen kann?  die
zeit bis "nach der berlinux" kommt mir etwas lang vor.

  http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Projekte/Kueche ?

Sven