[linux-l] Re: KellerKinder in der KellerKueche

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Jun 5 17:49:34 CEST 2005

Moin,

On Sun, Jun 05, 2005 at 01:24:06PM +0200, willek wrote:
> Sven, ich schätze Dich und die Arbeit die Du tust sehr. Beispielsweise
> mutt und vi, da bist Du spitze. Ich finde es super, das Du immer wieder
> auf Probleme aufmerksam machst, auch und gerade im Zusammenhang mit der
> Belug.
>
> Ich finde es auch schade das sich manche Sachen in der Belug so langsam
> entwickeln. Das Problem ist, dass man für Projekte jedweder Art immer 4
> Vorraussetzungen haben muss:
>
> 1) jemand der SACHKENNTNIS hat
> 2) der dazu auch noch ZEIT hat
> 3) der es dann auch tun WILL
> 4) Leute, die ihn UNTERSTÜTZEN
5) Einer/eine, der/die den Zugang zuz den Räumlichkeiten hat (Schlüssel).

Was die Zeit angeht: Nicht alle haben immer zu den Zeiten
Zeit, wo die anderen sie haben.

Wie ist das überhaupt mit den Räumen?
Und den Zeiten? Gibt es da offizielle Termine, in denen man rein darf
und andere, wann nicht?
Ich fände es zum beipiel toll, wenn es zusätzliche Öffnungszeiten
gäbe. So, daß man mal spontan dort auftauchen kann und "hallo"
sagen, mal ins Netz kann, oder eben auch vor Ort mal ein Projekt machen.

Wenn es immer nur Mittwochs Abends geht und sonst nicht, dann geht es eben
für viele Leute nicht.

Vielleicht ginge es ja, daß auch tagsüber jemand da ist. Vielleicht auf der
Basis: wer die Räume dann offen hält und als Ansprechparnter da ist, hat dafür
Getränke frei oder so.

> In einem Verein, der etwas über 30 Mitglieder hat (hat einer genaue
> Zahlen ?) trifft so etwas selten zu.

Ach so... das ist mir eh entgangen. Früher war das ja alles eine recht
offene Angelegenheit. Nun ist die BeLUG also ein Verein. Aha.
Muß man eigentlich auch Vereinsmitglied sein, um bsetimmte Kompetenzen
bzw. Verantwortungen zu erlangen/übernehmen?

> Es reicht nicht, das Du nur nur nur nur nur nur nur nur nur emails
> schreibst und denkst das Du damit die Welt veränderst. Es kommt nichts
> gutes, ausser du tust es...
>
> Und jetzt zu deinem Trollversuch:

> Ok, wenn es Dir sogar zuviel ist nach einer email zu suchen...

Also, ich finde das Mailarchiv auch recht nervig.

Kann man sowas eigentlich auch per Kommandozeile und grepo-like
Kommandos abfragen? Dann muß man sich nicht ständig mit diesem
Webmist herum plagen. Auch eine Volltextsuche gibt es nicht.

Mit anderen Worten, daß Sven keine Böcke auf solche recherchen hat,
kann ich gut nachvollziehen.

Ausserdem dauert es ewig, bis die komplette Seite geladen ist.
Eine Unterteilung des Archivs nach Quartalen eines Jahres wäre gut.
Und eine Suchfunktion mit match auf Subject / Date / From sowie
Volltextsuche wäre fein.

Warum müssen eigentlich alle Leute immer auf Web zwangsnormiert werden?
GUI only ist doch Kacke. Besonders, wenn die Funktionalität auch noch
sehr eingeschränkt ist (was oftmals typisch für GUIs ist: unüberlegte
Konzeptionen; hauptsache, schön bunt...).

[...]
> ... Du jede Information wieder und wieder und wieder und wieder
> vorgekaut bekommen haben möchtest...

Wenn es anders einfach nervig ist, die Informationen zu finden.
Und wenn Du genau weißt, wo die Infos sind ist es für Dich ein
geringerer Aufwand, als für ihn, der es wohl schon vergessen hat.
Ist es dann so schlimm, das nochmal mit rein zu nehmen?

Lieber den anderen, der den Überblick verpeilt hat, ewig suchen lassen?
Mit dem Interface ohne Suchfunktion? Na toll, ey. :(

> ... Du Dich nicht einmal an das erinnerst was Du selbst getan hast...

Na, ist das schlimm?
Noch nie was vergessen?
Noch nie was übersehen?

> (siehe Deine Mail, die ich extra für dich unten angefügt habe, weil Du
> keinen Bock zum suchen hast)

> [..]
>
> ...und Du maßlos übertreibst, dann zitiere ich Dich gleich nochmal:

> Besser als Du hätte ich es auch nicht sagen können.

Naja, aber richtig schlimm ist es auch nicht.
Was regst Du Dich denn über so Sprüche auf?

[...]
> Die aktiven Mitglieder der Belug bemühen sich, das Beste aus diesen
> Verein zu machen, helfen jede Woche Leuten mit Linuxproblemen,
> organisieren Vorträge, helfen das Linux bekannter wird. Ich wünsche mir,
> das mehr Leute dazu kommen, ja. Aber ich kann es nicht erzwingen. Ja,
> einiges kann besser werden, Du hast recht. Dafür braucht man mehr aktive
> Leute. Merkst Du was? AKTIVE! Die fallen leider nicht vom Himmel.

Also, ich hatte letztens mal eine Bitte an einige aktive BELUGer vorgetragen.
Es kam "keine Zeit, frage mal soundso". Ich fragte <soundso> und bekam nicht
mal eine Antwort.
Ich meinte: Ich würde auch den Teil der Programmierung komplett selber
übernehmen, muesste nur das Zeugs installiert bekommen bzw. Zugriffsrechte
auf File <foobar> bekommen (read-only) (oder nicht mal das, je nachdem,
wie das dann installiert wird).
Auch mehrfaches Nachfragen erbrachte nur: keine Antwort.

Tja, so ist es dann: Die gaaaanz Aktiven beklagen sich über
die ach-so-wenig-Aktiven. Wenn die ach-so-wenig-Aktiven dann
was anbieten, lässt man sie im Regen stehen.
Das frustriert die ach-so-wenig-Aktiven und sie machen garnix mehr.
Und die ach-so-Aktiven jammern dann über mangelnde Unterstützung.

Kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen... und DAS nervt!

> So wie es jetzt ist teilen sich ca. 5 Leute alle anfallenden Arbeiten
> rund um die Belug.

Ja, und geben auch nix davon ab. So mein Eindruck.
Wenn sich so wenige Leute einbringen, frag Dich doch mal,
woran das liegen kann. Vielleicht haben die wenigen aktiven
ja ihren Anteil daran, daß die anderen nicht so aktiv sind.

Wenn man aber bestimmte Verhaltensregeln und Vorgehensweisen
voraussetzt und andere Leute mit anderer Mentalität es eher
anders gemacht hätten, man dies aber nicht gewährt,
dann gesellen sich  eben immer nur diese dort hin als aktive,
die dann auf ihrer Arbeit hocken bleiben.

> Dabei ist Mithelfen nicht schwer. Beispielsweise
> könnten Rechner repariert, die Küche gemacht, die Arbeitsplatten für den
> Bastelraum besorgt, eine Webseite neu erstellt, Öffentlichkeitsarbeit
> gemacht, Installationsparties oder Demonstrationen organisert, ein
> Beamer besorgt, Buchbesprechungen organisiert, und und und werden. Wenn

Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sich gerne beteiligen würden,
aber es gerne auf eine andere Weise tu würden.

Wenn es z.B. mehr Projekte gäbe, die auch was mit Linux selbst und
z.B. programmierung zu tun haben, und man da auch mal Ideen aufgreifen
würde, wie sich Leute gerne ein bringen würden, statt zu erwarten,
daß sie sich auf eine bestimmte - vordefinierte - Weise einzubringen haben,
dann würde das auch mehr Leute anziehen.

Eine Küche einrichten als Selbstzweck ist ja auch nicht
der volle Bringer. Wenn die Leute wissen, wozu sie die Küche
einrichten sollten, dann wäre das sicherlich schon fertig.
Aber nur als Arbeitsknecht dort aufzutauchen ist ja auch sinnlos.

Dann kommt auch niemand.

> ich noch 10 minuten überlege fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein,
> die alle toll für die Belug wären. Aber das schaft man nicht alleine,
> oder zu zweit, oder zu fünft.

Manch einer macht gerne auch alleine was.
Und bringt aber lieber seinen Beitrag auf eigene Weise ein.

Solange man aber ein kleines grüppchen von leuten hat die
sagen, was sinnvoll ist und was nicht und man andere Leute mit
"keine Zeit" abschmettert, selbst wenn diese sich selbst um die
meiste Arbeit kümmern würden, dann wird das eben auch nix.

Wie wäre es denn mal mit einer skriptgesteuerten Mailsuche?

Könnte man doch mal machen. Wäre sicherlich interessant.

Angenomen, jemand würde das gerne programmieren/installieren.

Würde ihm/ihr das gewährt werden? Oder passt das nicht,
weil "anderes ist wichtiger", "keine Zeit", "zu riskant",
"braucht niemand", ...?!

> Beispielsweise ich machen das alles nur aus Spaß an der Sache, aus der
> Überzeugung das es gut und richtig ist. Aber ich werde mich nicht
> verbrennen lassen für die Belug.

Das wollen andere auch nicht.

> Ich werde nicht alle meine Zeit in
> diesen Verein stecken, weil ich nebenher noch eine Ausbildung gut
> schaffen will. Andere haben andere Gründe. Niemand will das.

Warum sind dann Eigeninitiativen so schnell abgeblockt, außer
es dreht sich darum, daß man einen Küchenrenovierknecht braucht?

Warum sind die Zugangs-Zeiten immer so eingeschränkt?

Ich würde z.B. gerne mal am Wochenende oder mal vormittags zur BeLUG kommen,
einen Download starten oder ne Recherche machen. Und während der Download
da so vor sich hin läuft, wäre auch Zeit, mal wo anzupacken.
Öfter mal ein bischen was machen bringt auch was.

> Deswegen brauchen wir mehr aktive, die sich eine einzige Sache aus den
> vielen Aufgaben heraus suchen und diese auch zuverlässig erledigen.

Welche Aufgaben stehen denn an?
Sind diese auch vordefiniert?
Oder kann man sich mit eigenen Projekten einbringen?

Gibt es hier eigentlich ausser mir irgend jemanden, der auch
programmiert, und da auch mal was auf den Server legt?
Oder ist die BeLUG zur reinen Anwender-Clique verkommen? :->

> Der
> Zeitaufwand wäre sehr gering für den einzelnen. Aber bitte nenne mir
> Leute, die sich wirklich aktiv beteiligen wollen! Du scheinst ja leider
> nicht dazu zu gehören, wirklich schade.

Tja, kannst ihn ja mal fragen, womit er sich gerne einbringen würde,
was ihm Spaß macht. Statt auf vorgefertigte Aufgabenlisten zu verweisen.
Für die Abarbeitung vorgefertigter Aufgabenlisten bekommt man gemeinhin
einen Lohn gezahlt.

> Es hat sich in den letzten Monaten viel bewegt innerhalb der Belug. Ich
> hoffe genau wie Du, das es so weitergeht.

Schön.

Gruß,
   Oliver