[linux-l] Re: KellerKinder in der KellerKueche

Christian Seitz chris at in-berlin.de
So Jun 5 18:53:46 CEST 2005

Hallo Oliver,

> Was die Zeit angeht: Nicht alle haben immer zu den Zeiten
> Zeit, wo die anderen sie haben.
>
> Wie ist das überhaupt mit den Räumen?
> Und den Zeiten? Gibt es da offizielle Termine, in denen man rein darf
> und andere, wann nicht?

es gibt Veranstaltungen verschiedener Vereine in unseren Raeume. Wann die
BeLUG da ist, steht i.d.R. auf www.belug.de.

> Ich fände es zum beipiel toll, wenn es zusätzliche Öffnungszeiten gäbe.
> So, daß man mal spontan dort auftauchen kann und "hallo" sagen, mal ins
> Netz kann, oder eben auch vor Ort mal ein Projekt machen.

Was sollte denn diese eine Person da den lieben langen Tag machen? Und wer
sollte so etwas warum tun? Es gibt auch viele Leute, die tagsueber einfach
keine Zeit haben, weil sie andere Dinge zu tun haben oder sogar arbeiten
muessen...

Mittwochs abends und teilweise Samstags, siehe www.belug.de.

> Vielleicht ginge es ja, daß auch tagsüber jemand da ist. Vielleicht auf
> der Basis: wer die Räume dann offen hält und als Ansprechparnter da ist,
> hat dafür Getränke frei oder so.

Die Getraenke werden immer von uns (IN-Berlin) bestellt. Die BeLUG und
deren Besucher sollten diese bezahlen, damit wir nicht irgendwann den
Kuehlschrank abschliessen und die Getraenke auf die IN-Berliner
beschraenken muessen. Du musst im Hinterkopf behalten, dass die Raeume dem
IN-Berlin gehoeren und die BeLUG die Raeume nur mitnutzt.

> Warum sind die Zugangs-Zeiten immer so eingeschränkt?

Weil es auch Leute gibt, die tagsueber arbeiten muessen... Die BeLUG hat
von uns 5 Schluessel fuer die Raeume bekommen. Wenn jemand im Verein aktiv
ist und in die Raeume muss, kann man sicherlich mit dem BeLUG-Vorstand
darueber reden, ob man temporaer oder dauerhaft einen Schluessel bekommen
kann. Da ich nicht im BeLUG-Vorstand bin, sondern IN-Berliner, kann ich
dazu nichts konkretes sagen.

> Ich würde z.B. gerne mal am Wochenende oder mal vormittags zur BeLUG
> kommen, einen Download starten oder ne Recherche machen.

Warum moechtest Du einen Download starten? Was hat das mit BeLUG zu tun?
Oder meinst Du ISO-Images vom Mirror? Nutze die Ressourcen sparsam (denn
IN-Berlin zahlt die Leitung und den Traffic) und im Sinne der BeLUG. Ein
"ich fahre zur BeLUG, weil ich noch ein paar CDs herunterladen moechte"
ist sicherlich nicht die optimale Einstellung...

Dir steht ausserdem auch die Nutzung des WLANs offen. Das ist sowohl vor
dem Haus, als auch in der KuFa nutzbar. Dafuer braeuchte man nicht mal in
die Raeume.

> Und während der Download da so vor sich hin läuft, wäre auch Zeit, mal
> wo anzupacken. Öfter mal ein bischen was machen bringt auch was.

Wenn Du aber alleine in den Raeumen bist, weisst Du sicherlich nicht, wo
Du mit anpacken kannst...

P.S.: Ich habe jetzt mehrfach ueber Deine Interpretation eines Bastelraums
gelesen. Dieser Raum hat nichts mit Messtechnik zu tun. Bastelraum ist im
Sinne von "an PCs schrauben" und "Linux installieren" zu verstehen. Deine
Interpretation von Messtechnik wird es aus meiner Sicht nicht im
Bastelraum geben.

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/
Individual Network Berlin e.V.

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A