[linux-l] Re: BeLUG Projekte - Bastelraum, Kueche - und sonst?

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mo Jun 6 05:14:59 CEST 2005

* Lutz Willek <willek at gmx.de> [2005-06-05 13:59]:
> Das Problem ist, dass man für Projekte jedweder Art
> immer 4 Vorraussetzungen haben muss:
> 1) jemand der SACHKENNTNIS hat
> 2) der dazu auch noch ZEIT hat
> 3) der es dann auch tun WILL
> 4) Leute, die ihn UNTERSTÜTZEN

.. und ausserdem geld und ein ziel.  und
eine menge ueberzeugungskraft und geduld.
und ueberhaupt.  ;-)

> In einem Verein, der etwas über 30 Mitglieder hat
> (hat einer genaue Zahlen ?) trifft so etwas selten zu.

was machen eigentlich vereine mit weniger als 30 leuten, zB
nur sieben?  (rhetorische frage.  ich kenne die antwort.)

> Es reicht nicht, das Du nur nur nur nur nur nur nur nur nur
> emails schreibst und denkst das Du damit die Welt veränderst.
> Es kommt nichts gutes, ausser du tust es...

genau deswegen war ich gerade fuer zwei events in
oesterreich.  dort war meine zeit besser aufgehoben.

als ich zurueckkam hatte ich fuer den
freitag nachmittag schon einen termin.
so isses halt.  es gibt nicht nur belug.

> Die aktiven Mitglieder der Belug bemühen sich, das Beste aus diesen
> Verein zu machen, helfen jede Woche Leuten mit Linuxproblemen,
> organisieren Vorträge, helfen das Linux bekannter wird. Ich wünsche mir,
> das mehr Leute dazu kommen, ja. Aber ich kann es nicht erzwingen. Ja,
> einiges kann besser werden, Du hast recht. Dafür braucht man mehr aktive
> Leute. Merkst Du was? AKTIVE! Die fallen leider nicht vom Himmel.

ja, es braucht auch leute, die immer da sind und immer was
tun und immer davon reden, dass es davon mehr geben muss.
aber dazu gehoere ich nicht.  und dazu will ich nicht gehoeren.

ich meine, dass es mit den hilfsmittel "internet" auch wege gibt, die ein
verteiltes denken und planen ermoeglichen - und diese sollte man nutzen.

dies wird bereits praktiziert - aber nicht bei der belug.
anscheinend reichen eine mailingliste und ein woechentliches
treffen nicht aus, um neue webseiten zu generieren.

vielleicht liegt das ja auch daran, dass sich nicht alle
leute regelmaessig treffen und die mailingliste nicht nutzen.
aber das herauszufinden ist mir eine mitgliedschaft und
taegliches treffen nicht wert.  soviel zeit hat eh niemand.

da gehe ich lieber zu ein paar vortraegen, mache photos
(auch wenn sich jemand daran stoert) udn stelle sie ins
linuxwiki, damit die abwesenden zumindst mal sehen, dass
ueberhaupt was stattgefunden hat und wie die leute aussehen.

zumindest sehe ich daran, dass dabei was entsteht.
und ich meine, dass es dir bei der umwandlung des
bastelraums nicht anders gegangen sein wird.

mag sein, dass das linuxwiki keine sau mehr interessiert,
weil alle darauf warten, dass bei www.belug.org die neuen
webseiten vom himmel fallen.  aber ich finde das basteln daran
immer noch spannender als woechentlich zur selbsthilfegruppe
in die lehrter strasse zu gehen und darauf zu hoffen, dass
endlich mal ein messias durch die tuer tritt, der allen mal
so kraeftig in den arsch tritt, dass sie ihre gedanken endlich
in eine form bringen, die man aufschreiben und ueber eine
mailingliste versenden kann, um andere zu informieren,
die gerade *nicht* anwesend sein koennen.

> [...]
> rund um die Belug. Dabei ist Mithelfen nicht schwer. Beispielsweise
> könnten Rechner repariert, die Küche gemacht, die Arbeitsplatten für den
> Bastelraum besorgt, eine Webseite neu erstellt, Öffentlichkeitsarbeit
> gemacht, Installationsparties oder Demonstrationen organisert, ein
> Beamer besorgt, Buchbesprechungen organisiert, und und und werden.
> Wenn ich noch 10 minuten überlege fallen mir bestimmt noch
> mehr Sachen ein, die alle toll für die Belug wären. Aber das
> schaft man nicht alleine, oder zu zweit, oder zu fünft.

ich ueberlege, ob es sich lohnt diese liste ins linuxwiki
zu stellen.  aber wer wird es dort schon lesen?
wer von jenen, die immer wieder kommen, schaut ins wiki?
und wer von denen liest hier mit?  und wer sucht schon nach
gelegenheiten seine zeit damit zu verplempern die infrakstruktur
aufrechtzuerhalten, damit andere sie dann nutzen koennen?

mal angenommen es sucht jemand nach einer moeglichkeit zu helfen
bei der man auch etwas lernen kann.  wen kann er ansprechen?
wo findet man die personen, welche kompetenzen aufweisen?
auf den webseiten findet man sie jedenfalls nicht.
udn wer schaut schon vorbei, wenn er nicht mal auf
der webseite ein wenig informationen dazu findet?

wer geht schon bei jenen vereinen vorbei auf dessen
webseiten er keine informationen zu personen sieht?

warum gibt es auf anderen websites eine seite bei
der die leute sich mit ihrem wissen vorstellen?
und welchen grund gibt es bei der belug dies nicht
zu tun?  warum gehoert es zum guten ton bei der belug
sich selbst vor anderen zu verstecken?  warum
gilt es als uncool etwas von sich preiszugeben?

> Beispielsweise ich machen das alles nur aus Spaß an der Sache, aus der
> Überzeugung das es gut und richtig ist. Aber ich werde mich nicht
> verbrennen lassen für die Belug. Ich werde nicht alle meine Zeit in
> diesen Verein stecken, weil ich nebenher noch eine Ausbildung gut
> schaffen will. Andere haben andere Gründe. Niemand will das.

"nicht verbrennen lassen.." so geht's mir auch.
darum bin ich lieber nach oesterreich gefahren.

habe zweimal einen vortrag gehalten, und einen freigewordenen slot
mit einem in der nacht aus der taufe gehobenen vortrag gefuellt.

habe waehrend der events photos ca 2500 gemacht, nach tagen sortiert, gedreht
(die kamera hat kein gravity sensor und damit keine infos ueber orientierung),
die schlechten aussortiert, die bilder teilweise kommentiert und die
abgebildeten personen teilweise persoenlich per email benachrichtigt.

habe mich auch mit leuten aus der community getroffen
und feedback zu den veranstaltungen geschrieben.

und das war in zwei wochen mehr leben als ich in fuenf jahren belug
erfahren habe.  ja, ich war nicht zu jedem treffen der belug, aber
ich bezweifle, dass ich was wesentliches in der zeit verpasst habe.
und wenn, dann ist es eh nicht ans licht der oeffentlichkeit gelangt.

> Deswegen brauchen wir mehr aktive, die sich eine einzige Sache aus den
> vielen Aufgaben heraus suchen und diese auch zuverlässig erledigen.
> Der Zeitaufwand wäre sehr gering für den einzelnen. Aber bitte
> nenne mir Leute, die sich wirklich aktiv beteiligen wollen!

warum muss ich dir eigentlich leute nennen?  schliesslich
kommen jede woche dutzende von mails an, die sich aufgrund der
umfangreich beschriebenen projekte auf der webseite melden,
hunderte von neugierigen umlagern das haus lehrter#53, um
einlass zu begehren, auf dass sie einen blick auf die neuesten
projekte erhaschen koennen.  und nur wenigen ist es ueberhaupt
vergoennt an einem dieser projekte je teilnehmen zu duerfen.
oder nicht?

> Du scheinst ja leider nicht dazu zu gehören, wirklich schade.

richtig - ich habe naemlich keinen bock darauf immer nur den vorwurf
anzuhoeren, dass ich nicht bei allen treffen dabei gewesen bin, um mir
dabei jedes dumme wort anzuhoeren und jeden scheiss miterlebt zu haben.

wenn es darum geht bei *allem* dabeizusein und *alles* mitzuleben,
um eine meinung haben zu *duerfen*, nun, dann bin ich fuer diese
art verein wirklich nicht geschaffen.  ein verein ist fuer mich
keine ersatzfamilie, sondern lediglich ein hobby, das ich mit
gleichgesinnten leuten solange teile,  wie es etwas bringt.

ich empfinde nunmal keinen spass daran jede woche aus prinzip oder
schlechter gewohnheit dabei zu sein und mir jeden unsinn anzuhoeren
und jeder maulfaulen pappnase die neusten informationen aus
der nase herauszuziehen, weil es keiner auf die reihe bringt
mal in ein paar saetzen eine zusammenfassung zu schreiben.

wenn du daran spass hast, nun, ich will ihn dir nicht nehmen.
aber wenn ich genauso reagierte, dann duerftest du dir ebenso
keine meinung erlauben, weil du bei den events, die ich dir
vorgebe, nicht dabei gewesen bist.  denk mal darueber nach!

> Es hat sich in den letzten Monaten viel bewegt innerhalb der Belug.

was ist denn bei der belug eigentlich so alles passiert?
der belug fehlt leider die kultur der dokumentation. :-(

> Ich hoffe genau wie Du, das es so weitergeht.

ich habe bei der belug nicht mehr viel hoffnung.
dazu sind die strukturen einfach nicht offen genug.

bei anderen vereinen kann ich zB die berichte
der treffen einsehen ohne auch nur in demselben
bundesland zu sein und auch ohne langes warten.
und ich muss nicht einmal mitglied dafuer sein.

dein projekt mit dem bastelraum scheint mir das
einzige projekt zu sein, das vorangekommen ist.
das sehe ich, weil du eine rueckmeldung gegeben hast.
und ich freue mich ein paar bilder darueber zu sehen!
http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Projekte/Bastelraum
weiter so!

http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Projekte/Keller
der "Keller" sollte wohl als naechstes kommen?!

vielleicht bin ich ja bei naechsten termin wieder mit dabei.
aber ich komme sicherlich nicht auf verdacht und ohne einen
plan dabei was ich wirklich tun kann.  da verwende ich meine
zeit lieber daran einen linuxbus oder einen anderen weg zum
linuxtag zu planen, oder einen workshop anderswo zu machen.

gibt es eigentlich wieder eine bestrebung fuer
vortraege einen eigenen beamer anzuschaffen?
und gibt es noch leute, die vortragen wollen?
bei der belug?  im ernst?  wann?  und - wo?

http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Treffen zeigt mir dies:
  2005 Juni          Thema
 !2005-06-01 Mi 18h  "Typo3 für Redakteure" von BodoEichstädt
  2005-06-08 Mi 18h  Einsteigertreff
  2005-06-15 Mi 18h  Offene Fragestunde
 !2005-06-18 Sa 14h  Shell-Programmierung Teil II von KlausGerhardt
  2005-06-22 Mi 18h  Einsteigertreff
  2005-06-29 Mi 18h  Offene Fragestunde

hier gibt es links zu zwei vortraegen, einer davon am 18.juni:
http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Treffen/2005-06-01
http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Treffen/2005-06-18

http://www.belug.org zeigt mir dagegen
*nur* den termin zum 8.juni. nuff said.