[linux-l] mailman + mailarchiv -> newsserver + newsgruppe

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Jun 7 04:00:00 CEST 2005

oh, mann, so langsam habe ich auch keine lust mehr mich an einer
diskussion zu beteiligen und zitierte texte zu kommentieren.
die diskussionen sind in diesem umfeld eh immer fruchtlos.

daher eine zusammenfassung zum aktuellen mailarchiv:  es saugt!

hinweise auf das archiv kann man getrost vergessen.
wer will schon jedesmal ein lange lineare liste von
verstuemmelten nachrichten runteziehen, damit er darin
lediglich nach einem expliziten string suchen kann? eben.

ich erwarte von einem mailarchiv, dass es eine volltextsuche gibt,
die eine angabe von mustern und logischen operationen erlaubt.
zudem sollte jede nachricht einzeln ansprechbar sein
und den vollen header haben.

mailman erlaubt die ablage der nachrichten im mailboxformat nach
monaten getrennt und auch als gesamtarchiv - jeweils komprimiert.
die voraussetzungen sind als vorhanden - man muss sie nur einsetzen.

normalerweise wuerde ich zu aenderungen eine abstimmung vorschlagen.
aber mittlerweile befuerworte ich das demokratische abstimmen von
unwissenden und halbwissenden nicht mehr.  bei IT hilft nur eine
diktatur, die mit einem wissen hart durchgreift und fakten schafft.
(mal sehen wie viele politisch korrekte sich jetzt wieder echauffieren..)

bisher hatte ich vorschlaege gemacht und abgewartet, aber
ich glaube nicht mehr an eine einsicht vom maintainer.

daher werde ich im juli mal naegel mit koepfen machen
und diese mailingliste auf einem newsserver spiegeln.

das resultat duerfte sein, dass die newsgruppe das archiv darstellt,
man die nachrichten mit einem newsreader lesen und durchsuchen kann,
die nachrichten unverstuemmelt sind, und man lediglich eine datei
hat in der drinsteht welche nachrichten man schon gelesen hat,
so dass der newsreader lediglich die neuen nachrichten anzeigt.
und das alles ohne mailzusand, mailfilter und speicherplatzverlust.

ich erwarte das uebliche geschreie der paranoiker - aber die werden
schon unsubscribieren, wenn's ihnen nicht passt, und dann ist wieder ruh.

bin mal gespannt, ob sich dann mal ein paarleute hier auch mal
mit dem thema usenet auseinandersetzen, oder ob alle weiterhin
bei der kruecke email bleiben, ob wohl sie keinen mailer haben,
der das medium mailinglisten auch nur ansatzweise unterstuetzt.

Sven