[linux-l] mailman + mailarchiv -> newsserver + newsgruppe

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jun 7 12:42:10 CEST 2005

Moin,

On Tue, Jun 07, 2005 at 04:00:00AM +0200, Sven Guckes wrote:
> [...]
> diskussion zu beteiligen und zitierte texte zu kommentieren.
> die diskussionen sind in diesem umfeld eh immer fruchtlos.
>
> daher eine zusammenfassung zum aktuellen mailarchiv:  es saugt!
>
> hinweise auf das archiv kann man getrost vergessen.
> wer will schon jedesmal ein lange lineare liste von
> verstuemmelten nachrichten runteziehen, damit er darin
> lediglich nach einem expliziten string suchen kann? eben.
>
> ich erwarte von einem mailarchiv, dass es eine volltextsuche gibt,
> die eine angabe von mustern und logischen operationen erlaubt.
> zudem sollte jede nachricht einzeln ansprechbar sein

Mein Reden!

> mailman erlaubt die ablage der nachrichten im mailboxformat nach
> monaten getrennt und auch als gesamtarchiv - jeweils komprimiert.
> die voraussetzungen sind als vorhanden - man muss sie nur einsetzen.

Läuft auf der Belug mailman?
Oder soll er dort laufen?
Vie Web da rein geschuat steht irgendwas von pipermail, was immer das
sein soll.

> normalerweise wuerde ich zu aenderungen eine abstimmung vorschlagen.
> aber mittlerweile befuerworte ich das demokratische abstimmen von
> unwissenden und halbwissenden nicht mehr.  bei IT hilft nur eine
> diktatur, die mit einem wissen hart durchgreift und fakten schafft.

Auf Deinem eigenen rechner kannste ja Diktator sein, aber ob das hier
gut ist...?!
Eher nicht.

> (mal sehen wie viele politisch korrekte sich jetzt wieder echauffieren..)

blah.

> bisher hatte ich vorschlaege gemacht und abgewartet, aber
> ich glaube nicht mehr an eine einsicht vom maintainer.

Siehste, so ist das eben in einer Diktatur: Der Diktator
kümmert sich 'n Scheiss ums Volk.

> daher werde ich im juli mal naegel mit koepfen machen
> und diese mailingliste auf einem newsserver spiegeln.

Tu, was Du nicht lassen kannst.
Du willst eine interne Newsgroup anlegen, oder was?

> das resultat duerfte sein, dass die newsgruppe das archiv darstellt,
> man die nachrichten mit einem newsreader lesen und durchsuchen kann,
> die nachrichten unverstuemmelt sind, und man lediglich eine datei
[...]

Ich denk' mailman macht alles so wunderbar. Wozu dann ne Newgroup?

[...]
> bin mal gespannt, ob sich dann mal ein paarleute hier auch mal
> mit dem thema usenet auseinandersetzen, oder ob alle weiterhin
> bei der kruecke email bleiben, ob wohl sie keinen mailer haben,
> der das medium mailinglisten auch nur ansatzweise unterstuetzt.

Es gibt ja Newsgroups zu Unix/Linux. Das hier ist aber eine Mailinglist.
Also wieso willst Du nun aus Äpfeln und Birnen einen Salat machen?

Ciao,
   Oliver