[linux-l] Re: mailman, pipermail und all das

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Jun 7 16:26:33 CEST 2005

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2005-06-07 13:29]:

> Mein Reden!

schoen.  und was tut der maintainer dagegen?  nichts.

darum eben ist eine kopie dieser liste als gruppe hilfreich.
es loest zwar ach nicht alle probleme, aber schonmal ein paar.

> Läuft auf der Belug mailman?

yep.   undd as kann man anhand der
mails hier am header auch sehen:

> Vie Web da rein geschuat steht irgendwas
> von pipermail, was immer das sein soll.

pipermail wird eh in mailman eingebaut.
habe zum development aber keine links.
daher:

  http://www.gnu.org/software/mailman/
  Mailman, the GNU Mailing List Manager

  http://mail.python.org/pipermail/mailman-announce/2005-May/000079.html
  Title: [Mailman-Announce] RELEASED Mailman 2.1.6

ich finde es schon lustig, dass die ankuendigung zwar signiert ist,
aber die eigene software die signatur herausnimmt.  zwar ist das
ueber einen browser zwar meist leichter zu lesen, macht es aber
damit unmoeglich nachricht auch nachtraeglich noch zu verifizieren.

da muss man eben auf das "raw archive" zurueckgreifen, also
http://mail.python.org/pipermail/mailman-announce/2005-May.txt
und dennoch:  selbst diese version muss man erst wieder reparieren,
damit ein mailprogramm das ganze auch als mailbox erkennen kann.

aber das nur nebenbei.

wieauchimmer:  ein solches raw archive gibt es fuer linux-l *nicht*.

eben darum hatte ich ja neulich mal ein solches
archiv als mailbox zur verfuegung gestellt: