[linux-l] Re: BeLUG Webseiten - inhalt vs form

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Jun 7 16:55:55 CEST 2005

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2005-06-07 13:29]:

> Nun, dann habe ich das wohl anders verstanden.
> Ich dachte, es gibt an der Struktur
> und dem Layout was zu mäkeln.

an struktur und layouts kann man viel drehen.
aber das aendert letztendlich nichts am inhalt.

die struktur einer website ist auch nie pefekt.
schliesslich aendern sich die strukturen
ab und zu bei aller arten von gruppen.

das ist ja gerade das gute:  websites koennen der
aktuellen struktur angepasst werden.  websites
sind eben keine toten baeume, sondern *leben*.

und ueber farben kann mal endlos streiten..
mir sind aber die informationen wichtiger.

> Naja, die Inhalte. Tja.  Da gibt's nur eins: die müssen halt
> aktualisiert werden, wenn's was neues zu berichten gibt.

selbstmurmelnd.  aber wenn nur einer das macht und
derjenige keine zeit/lust/infos hat, dann muss man
halt einen anderen weg finden.  darum also:  wiki!

das wiki existiert.  jeder kann jederzeit mithelfen.
wenn das wiki nicht genutzt wird, dann werden die
ueblichen webseiten sicherlich auch nicht updated.

> Villeicht liesse sich ja auch eine automatische Kennzeichnung
> von erneuerten Links einführen, so daß Seiten
> (von BeLUG, > aber auch der Leute), die aktualisiert
> wurden, auch gekennzeichnet werden?!

genau *das* hat das linuxwiki - guckst du hier:
http://www.linuxwiki.de/Aktuelle%C3%84nderungen

> Das lässt sich sicherlich irgendwie realisieren.
> Per cron-Job alle Seiten abfragen und Liste erstellen von denen,
> die neuren Datums sind (z.B. nicht älter als 1 Woche oder so).
> Die Links auf diese Seiten werden dann entweder auf einer Extra-Seite
> angezeigt, oder es wird ein "NEW"/"NEU" als kleines png oder so
> neben dem Link platziert, so daß man weiß, wo man mal wieder
> rein schauen könnte. Das muß natürlich alles automatisch gehen.

CMS und all das.  gibt's alles.  aber "die belug" will das wohl nicht.
oder die belug will nun typo3.  wasweissich.  irgendwann kommt was.
aber bis dahin ist das wiki einfach *da* und *benutzbar*.  nutzt es!

> Naaja, vielleicht motiviert es auch, mal öfter was neues zu machen.

apropos:
die aenderungen im linuxwiki kann man auch per RSS lesen.
da wirft mal die url in den reader - und sieht dann
ganz nebenbei, ob es bei "LugBerlin" was neues gibt.
koennte ich mal zeigen, wenn beamer.. aberweissteja.

Sven