[linux-l] woerter in verschiedenen Zeile ersetzen in mehrere Dateien

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Mi Jun 8 12:22:42 CEST 2005

Hallo,
ich wollte das Wort "Examples" in "Online Examples" in mehrere .html Dateien
ersetzen. Nur manchmal steht "Online" in einer Zeile und "Examples" in
der Nächste (mit zusätzlichen Tabs und/oder Leer-Zeichen.). Z.B.:

xxx
xxx Online
    Examples xxx
xxx

Nachdem ich viel Doku gelesen habe bin ich auf diese Idee gekommen:

    vim -c "%s/Online\(\_s\+\)Examples/Online\1Replaces/g" -c "wq" **/*.html

was wunderbar funktioniert, wenn man vim und die zsh hat.

Meine Frage: geht es einfacher ?

Iván Villanueva
--
Encrypted mail preferred.
GPG Key Id: 3FDBF85F 2004-10-18 Ivan-Fernando Villanueva Barrio