[linux-l] Re: woerter in verschiedenen Zeile ersetzen in mehrere Dateien

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 9 20:20:42 CEST 2005

On Thu, Jun 09, 2005 at 04:20:44PM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Für Computer: ja, IMHO. Für Menschen: ja, IMHO. Oder kennst du einen
> einfacheren Weg, einen Rechner nach genau deinen Wünschen suchen zu
> lassen?

Regexps sind schon ne feine Sache.

Aber manchmal wäre es besser, man hat etwas höhere Abstraktionslevel
als es die konventionellen Regexps erlauben.
Manches müsste auch automatisiert werden, so daß die regexps nicht
gebildet werden brauchen, sondern die Software die sortierung bereits vornimmt.

So, wie beispielsweise das Sortieren von Files in einem Verzeichnis und
einsortieren in unterverzeichnisse abhängig von der Struktur des Dateinamens
mit regexps allein ziemlich nervig ist.
Aber man kann das ja automatisieren bzw. anderes Konzeot nutzen.

Siehe für dieses Beispiel:
  ftp://www.belug.org/new/user/ob/Programs/Tools/pftdbns/README

> Wie oft hat man schon Google & Co. verflucht weil es dort keine
> Regular Expressions gibt und man sich statt dessen stundenlang mit ewig
> vielen falschen Ergebnissen abquält, nur weil man eben nicht genau
> sagen kann, was man sucht?

Oder bei Jobsuchmaschinen.

Da wird manchmal (GULP) Wortrennung (strikte Wortendekennzeichnung)
mit einem "%" um den Suchbegriff erlaubt.
Und man darf AND oder OR für alle in der Eingabemaske eingegebenen
Worte angeben. Aber komplexere verknüpfungen und/oder Regexps
habe ich da noch nirgend gefunden (oder gab es mittlerweile bei einier/
einigen Suchmaschinen neuerungen?).

BTW: Da fällt mir ein: Well, maybe I should write a meta-jobsearcher which
makes this possible?! ;-)=

Ciao,
   Oliver