[linux-l] Oracle 9 und ein fehlendes Privileg

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Fr Jun 10 14:18:46 CEST 2005

Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> beim Migrieren einer DB nach Oracle 9 unter Red Hat Linux AS 3.0 bekomme
> ich folgenden Fehler:
>
> 2005-06-07 16:57:28 cmcfgls: DEBUG -> Executing:
>
> CREATE OR REPLACE PUBLIC SYNONYM ICMSTSYSCONTROL FOR ICMSTSYSCONTROL
>
> 2005-06-07 16:57:28 cmcfgls: ERROR ->Fail to execute:
>
> CREATE OR REPLACE PUBLIC SYNONYM ICMSTSYSCONTROL FOR ICMSTSYSCONTROL
>
> com.ibm.cm.dbutil.ICMDBUtilsException: ORA-01031: insufficient privileges
>
> hier sind die Privilegien fuer den Nutzer:
>
> grant connect, resource to wpsdbadmin;

> [...]

Was was man sicher sagen kann: der user wpsdbadmin hat ganz schön viele
Rechte (was dir natürlich bei deinem Problem erst mal nicht hilft :-)
Sehe ich richtig, dass du WebSphere installiert hast?
Kannst du mal ins tracefile (unter udump) gucken, was er da genau machen
wollte, und relevante Teile posten?
Ich kenne mich nicht wirklich mit WebSphere aus, kann dich aber ev. an
einen Spezi vermitteln.

Generell lohnt es sich oft, bei Metalink nachzusehen (ich finde leider
zu deinem Problem grad nichts)

http://metalink.oracle.com/

Gruss,
Dani