[linux-l] NTFS Partition verkleinern um Platz für Linux zu kriegen

Patrick Bloy post at faroth.de
Di Jun 14 10:05:46 CEST 2005

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen endlich (*g*) einen neuen Laptop auf dem,
soweit ich das bisher im Netz gelesen habe, und auch mit knoppix getest
habe, Linux wirklich verlockend gut läuft/laufen sollen.
Nun habe ich nur das Problem, dass die ganze Platte eine riesengroße
NTFS Partition ist, sowie nur eine Recovery CD dabei ist, und ich leider
Windoof auf diesem Rechner brauche.
Ich suche daher ein Programm, dass es ermöglicht, möglichst sicher eine
NTFS Partition zu verkleinern um dann in den freien Platz ein gentoo zu
packen.
(in Zahlen will ich sie auf die Hälfe schrumpfen)

Kennt irgendwer ein Programm mit dem das sicher möglich ist ?

gruß
patrick