[linux-l] Re: [linux-l] Persistente Informationen mit Java Applets/Threads erzeugen und gezielt löschen: how to re-initialize an applet thread

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Di Jun 14 13:54:19 CEST 2005

Hallo Axel,

> meine Erfahrung mit Java-Applets, nach monatelangem Kampf (2002): es gibt
> keinen Browser, der die korrekte Initialisierung von Applets beherrscht!
> Zudem machen es alle Browser anders. Der einzige, der sich an das
> Geschriebene hält, ist der appletviewer selbst.
Ich muss bis jetzt meine Testbrowser (Opera8 und Mozilla1.7) immer schließen,
damit das Applet neu geladen und nicht aus dem Cache geholt wird - das ist
nervig. In der Javakonsole x eintippen bringt nichts.

Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt - ich initialisiere den Thread des
Counters jetzt in der init() Methode (vorher start()) und das Clockwork
"threaded" sich selbst im Konstruktor. Zum Zurücksetzen dann direkt die init()
Methode des Clockworks aufrufen und sich nicht darauf verlassen, dass es das von
selbst tut, wenn eine Clockwork-Variable extern geändert wurde. ... war wohl
gestern doch schon etwas spät ...

> Wenn ich Dir einen Rat geben soll: mach das Ganze mit einer
> Java-Applikation.
Aber ich kann doch keine richtige Applikation im Browser ablaufen lassen, oder?

Na ja, jetzt funktioniert es - soweit ich das überblicken kann - und ich habe ja
genug Beta-Tester (Studies sei dank), die die Stabilität und Zuverlässigkeit
(zwangsweise) ausprobieren werden ;-)

Was mich stört ist, dass ich immer alle Parameter ans Applet übergeben muss, mit
try catch konnte ich nicht-vorhandene Parameter nicht abfangen. Schade.

Grüße
Rocco Melzian

------------------DOKU--------------------------
in html seite einfügen:

-reset counter- dabei werden auch step und max neu gesetzt
<applet code="ExamCounter.class" archive="Counter.jar" height="15" width="400">
          <param name="reset" value="true" /> <!-- true || false -->
          <param name="step" value="1000" /> <!-- milliseconds -->
          <param name="max" value="5" /> <!-- minutes, ignored if reset=false-->
             Countdown needs Java-plugin!
</applet>

-not reset counter, es wird nur step neu gesetzt
<applet code="ExamCounter.class" archive="Counter.jar" height="15" width="400">
         <param name="reset" value="false" /> <!-- true || false -->
         <param name="step" value="1000" /> <!-- milliseconds -->
         <param name="max" value="5" /> <!-- minutes, ignored if reset=false-->
             Countdown needs Java-plugin!
</applet>

Zusammenfassung:
Zählt von "max" runter, gibt h:min(:sec) aus, 5 min vor Ende grün, 1 min vor
Ende rot, Bildschirmaktualisierung alle "step" Sekunden,  globaler Zähler wird
zurückgesetzt, wenn reset=true. Dabei kann gleichzeitig auch max gesetzt werden,
max default 90. Erster Aufruf immer mit reset=true, sonst default values.
Beispiel: siehe Counter_init.html, Counter_normal1.html, Counter_normal2.html