[linux-l] NTFS Partition verkleinern um Platz für Linux zu kriegen

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
Di Jun 14 16:36:49 CEST 2005

Am Dienstag, 14. Juni 2005 10:05 schrieb Patrick Bloy:
> Hallo,
>
> ich hab seit einigen Tagen endlich (*g*) einen neuen Laptop auf dem,
> soweit ich das bisher im Netz gelesen habe, und auch mit knoppix getest
> habe, Linux wirklich verlockend gut läuft/laufen sollen.
> Nun habe ich nur das Problem, dass die ganze Platte eine riesengroße
> NTFS Partition ist, sowie nur eine Recovery CD dabei ist, und ich leider
> Windoof auf diesem Rechner brauche.
> Ich suche daher ein Programm, dass es ermöglicht, möglichst sicher eine
> NTFS Partition zu verkleinern um dann in den freien Platz ein gentoo zu
> [...]

Hallo Patrick,

als ich mir im vorigen Jahr mein Notebook gekauft habe, habe ich ohne zu
fackeln eine SuSE 9.2 - DVD reingelegt und installiert. Es ist ein Tool zum
verkleinern und umpartitionieren der Platte dabei. Von den 40 GB habe ich nur
10 GB für M$ gelassen, den Rest für Linux genommen.
Es hat alles prima geklappt und SuSE läuft nach Update jetzt mit 9.3.
Anschließend kannst du ja statt SuSE Gentoo installieren.

Gruß Katja

PS
Wenn es nicht so eilt, und du dich nicht traust, und in Berlin oder Umgebung
wohnst, dann komme doch am nächsten Mittwoch, 22.06., 18:00 Uhr,
zur BeLUG und wir machen das dann.