[linux-l] Wie bringe ich der stdlib meine locale bei?

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Jun 14 22:17:17 CEST 2005

Hi belug,

ich mach grad ein bischen transcoding mit mbtowc und Verwandten (C,
stdlib). Irgendwie schmecken ihm jedoch meine Umlaute nicht, und ich hab
den Verdacht, dass die stdlib meine locale nicht kennt.

In den man-pages lese ich:
The behaviour of mbrtowc depends on the LC_CTYPE category of the current
locale.

Bei mir waren die LC_*-Variablen bisher unbesetzt. LANG=de_DE.UTF-8. Was
muss ich jetz mit welchen Werten belegen, damit das Transcoding durch
die stdlib funktioniert? 'Rumspielen' mit LC_* hat nichts gebracht.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin