[linux-l] Re: Gmane.org

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jun 17 16:16:15 CEST 2005

On Fri, Jun 17, 2005 at 03:28:59PM +0200, frank at schubert.in-berlin.de wrote:

> Wenn die einellnen Absenderadressen der Mails dann genauso verfälscht sind,
> wie momentan unter
>
> http://news.gmane.org/gmane.org.user-groups.linux.berlin
>
> dürfte sicherlich der größte Teil der Teilnehmer dieser Mailingliste
> erst einmal keine so großen Probleme haben.

Naja, meinst Du, das "< at >" ist eine brauchbare Methode zur
entspammung?!

> [...]
> mal ein Spammer auf die Verschleierungsmechanismen von gmane spezialisiert,
> um die dortigen Mailadressen gewinnbringend weiter zu veräussern.
>
> Das dürfte dann aber auch das potentielle Ende dieser Mailingliste sein.
>
> Denn in den letzten 2 Jahren sind wegen dem hohen Spamaufkommen
> ettliche Mailinglisten eingestellt worden.
>
> Was hier immer wieder gerne übersehen wird, wenn über das Archiv auf
>
> https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/
>
> gelästert wird:
>
> In den letzten 2 Jahren, ist von den ca. 15 000 Spamversuchen, eine

Naja, da sind die Mailadressen ja stärker verfälscht.

Hier vergleichst Du Sachen in... na, ich will mal sagen,
seltsamer Weise: Im gut durchsuchbaren Archiv (gmane) sind die Mailadressen
nur kaum verfälscht. Im schlecht durchsuchbaren Archiv (linux-l) sind die
Mails sehr gut verfälscht.

Damit willst Du also darauf hinweisen, daß man im schlecht durchsuchbaren Archiv
man zwar besser suchen kann, aber im anderen Archiv weniger Spam durchkommt.

Hmhhhh... was hat das mit der Sucherei zu tun?

Davon abgesehen: Man kann bei dem gmane-Linux-l zwar schnell auf einzelne
Mails klicken und die ansehen - das ist wicklich schon mal ein RIESEN
Vorteil.
Aber eine Volltextsuche gibt es nicht.
BTW könnte man dann schön auf "< at >" suchen und die Spammerei krass
beschleunigen. Naja, das kann man auch so schon gut.

Wegen der Spammerei kann man sagen: da ist die alte linux-l (Pipermail)
Archiviererei besser, weil die Mailadressen besser zermanscht sind.
Wegen der direkteren Zugriffe auf die Mails/Beiträge ist aber die Gmane-Liste
besser.

Allerdings eine Volltextsuche gibt es auch bei dem GMane-Teil nicht.

Vielleicht kann man das ja noch einbauen?

Aber dann wäre es vielleicht besser, die Mails krasser zu vermanschen...

Also irgendwie finde ich Deinen Argumentationsstrang etwas seltsam.
Immerhin ging es anfangs um die gute Recherchierbarkeit.

Kann man die Mailadressen beim GMane nicht krasser zermanschen?

Ciao,
   Oliver