[linux-l] Re: Gmane.org - die furcht des vogel strauss

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Jun 17 18:10:26 CEST 2005

* Frank Schubert <frank at schubert.in-berlin.de> [2005-06-17 17:08]:

> Wenn die einellnen Absenderadressen der Mails
> dann genauso verfälscht sind, wie momentan unter
> http://news.gmane.org/gmane.org.user-groups.linux.berlin
> dürfte sicherlich der größte Teil der Teilnehmer dieser
> Mailingliste erst einmal keine so großen Probleme haben.

sagst du.  und ich glaube nicht, dass sich viele beschweren.
ich fuerchte auch, dass wieder kaum einer mal verstanden hat,
dass die weitere zugangsmethode auch vorteile bringt.

aber solange man die vorteile nicht versteht, sollte man sich ja
immer noch vor einem einzigen moeglich nachteil fuerchten, richtig?

> Wobei dabei natürlich (wie) immer die Gefahr besteht das sich irgendwann
> mal ein Spammer auf die Verschleierungsmechanismen von gmane spezialisiert,
> um die dortigen Mailadressen gewinnbringend weiter zu veräussern.

und wenn sich irgendein hack0r auf die mechanismen von
XYZ spezialisiert, dann geht die welt unter.  film at 11

> Das dürfte dann aber auch das potentielle Ende dieser Mailingliste sein.

wenn diese liste nur im geheimen dunkeln ueberleben kann,
dann gehoert sie auch ins letzte dunkelste eck dieser erde.

> Denn in den letzten 2 Jahren sind wegen dem hohen Spamaufkommen
> ettliche Mailinglisten eingestellt worden.

vor allem in china sind viele listen eingestellt worden.
manche behaupten es laege an der zensur von oben -
dabei liegt es an den vielen umfallenden reissaecken!

> Was hier immer wieder gerne übersehen wird, wenn über das Archiv auf
> https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/ gelästert wird:
> In den letzten 2 Jahren, ist von den ca.
> 15 000 Spamversuchen, eine durchgerutscht.

"seid froh, dass das archiv keine brauchbare suchfunktion
 hat, denn das bewahrt euch vor spam!  halleluja!"

oh, mann - was kommt als naechstes?  der hinweis darauf, dass
man email nur mit falschen absenderadressen versenden sollte,
damit ja kein spammer was an die richtige adresse schicken kann?
fragt sich da keiner, wie man dann ueberhaupt noch email bekommt?

aber ich weiss schon was jetzt kommt:
"ich gebe meine email nur an liebe menschen.
 die geben meine adresse auch nicht weiter."
na, klar.  da kann ja nix passieren.  alles lieber menschen.
und spaetestens zu weihnachten gehe die lieben wuensche
"an alle adressen im adressbuch".  allesamt lieben menschen.
und irgendwann hat dann *jeder* die email von allen.
und zu weihnachten bekomme dann alle ne rosa brille geschenkt
und man kuschelt zusammen im wir-haben-uns-alle-lieb-netz.

und das alles geht im klartext ueber den aether.
aber spammer trauen sich ja nicht emails von lieben
menschen abzuhoeren.  weil die ja lieb sind. ha!
und spammer fuerchten sich vor allem vor leuten, die
sich vor spammern fuerchten.  also "fuerchtet euch!"

> Und da hilft dann auch kein tool wie amavis mehr. :(

gegen die angst mancher leute hier hilft eh nix.

die einzig sichere methode keinen spam zu bekommen ist
email gar nicht zu benutzen.  das funktioniert auch.
ist ungefaehr so also man sich vor boesen bildern
schuetzt indem man den kopf in den sand steckt.

und diese vogel-strauss-methode ist wirklich
typisch fuer das denken der belug.  oh, mann.

wenn das munging der adressen wirklich gegen spam hilft,
dann sollte es doch eigentlich keine problem sein, wenn
man alle adressen der mailinglisten in munge format auf
die webseite legt, oder etwa nicht?  und wer testet das?
wer hat denn hier das ganze wirklich mal *gestestet*, hm?

hier wird soviel unsinn geglaubt - das ist unglaublich!

Sven