[linux-l] Re: Gmane.org

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Fr Jun 17 20:59:15 CEST 2005

Hi,

* Oliver Bandel [05-06-17 16:16:15 +0200] wrote:
> [...]

Was ich, nebenbei bemerkt, für eine exorbitant geile (schuldigung) Quote
halte. Wenn man aber, IMHO, mit den Adressen noch etwas anfangen will,
ist das kein gangbarer Weg.

>Davon abgesehen: Man kann bei dem gmane-Linux-l zwar schnell auf einzelne
>Mails klicken und die ansehen - das ist wicklich schon mal ein RIESEN
>Vorteil.
>Aber eine Volltextsuche gibt es nicht.

Es geht nicht um das Webinterface sondern um die Newsgroup. Angenommen,
wir kriegen 10k Mails (oder mehr) zusammen und die landen da. Dann
löscht du in ~/.newsrc die entsprechende Zeile und gehst in die Gruppe.
Dort hast du alle Artikel. Mit richtig guten Newsreadern hat man 10k
Artikel, die man bequem Volltext mit regexp bewerfen kann.

>Allerdings eine Volltextsuche gibt es auch bei dem GMane-Teil nicht.

S.o. Sven kam ja nur mit einer Newsgruppe als Archiv, weil es dafür
schon extrem leistungsfähige "Tools" wie INN und Newsreader gibt. Und
was Spam auf Gmane angeht, so kann man sich fast sicher sein, dass wenig
Spam via News -> Mail auftaucht, weil man sich erst per Antwort auf eine
Mail "authentifizieren" muss. Das ist zwar lahm, aber welcher Spammer
antwortet schon binnen einer Woche auf eine Mail? Welcher Spammer gibt
seine wirkliche Adresse an? Welche Spammer sorgt überhaupt dafür, dass
die _Absender_ auch reale Adressen sind? Eben.

Was Spam und den Webteil angeht, habe ich noch nicht genau gelesen.

>Aber dann wäre es vielleicht besser, die Mails krasser zu vermanschen...

Es soll ja trotzdem noch Mail <-> News gehen. Das wird schwierig, wenn
man Adressen fälscht bzw. verfremdet.

>Kann man die Mailadressen beim GMane nicht krasser zermanschen?

Keine Ahung, -> gmane.org

  bye, Rocco
--
:wq!