[linux-l] Re: Startdatei wi

JSC belug at jsc.no-ip.org
So Jun 19 21:08:21 CEST 2005

On Sun, Jun 19, 2005 at 08:36:14PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Nee, das macht das /bin/init direkt, könnte man aber per /etc/initscript
> überschreiben (laut manpage).

wenn /bin/init das macht, haette suse das init-programm aber heftig
umgeschrieben.

bei redhat wird von init (definiert in /etc/inittab) ein script namens
/etc/rc.d/rc gestartet:
[..]
l5:5:wait:/etc/rc.d/rc 5
[..]

dies ist ein shell-script, welches unter anderem dafuer sorgt, dass die
init-scripte in der richtigen reihenfolge - mit den paramtern "start" bzw.
"stop" - gestartet werden.

Beispiel:
wenn man nachliest sieht man auch, dass es per "ls" die scripte "sortiert".
hat den interessanten effekt, dass S100xxx dummerweise vor S99yyy aus-
gefuehrt wird. aber das nur nebenbei.

koennte sein, dass das gegenstueck bei suse das ?script? /etc/initscript ist.

mein hinweis ging nun dahin, dass dieses script evtl. interpreter oder
irgendwelche kommentare in den initscripten erwarten. fehlen diese merkmale
wird das script eben ausgelassen.

beispiel:
das /etc/rc.d/rc - script von redhat erwartet in /var/lock/subsys/ eine
datei namens "aaa" oder "aaa.init", sonst wird "K11aaa stop" einfach nicht
ausgefuehrt. diese datei wird von "standard-redhat-init-scripten" beim aufruf
mit dem "start" parameter nach erfolgreicher ausfuehrung angelegt. als
unwissender init-script-bastler fliegt man erstmal auf die fresse, weil
man die zeile beim kopieren fuer unnoetig gehalten hat.

> Um angenommen zu werden? Reicht es nicht, höflich zu sein:
>
> =====8<----------------------------------------------------------
> lieber computer {
>    mache mir bitte eine Tasse heisse Schokolade;
> }
>
> z.B. So? :)
>
> oki,
>
> Steffen

du hast SCNR vergessen :-) erklaerung siehe oben.

gruss
Jens