[linux-l] Re: "webforen sind was fuer windows heinis"

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Mär 1 21:44:06 CET 2005

Hallo zusammen,

> ist dir schonmal aufgefallen, dass linux-user windows kennen,
> aber kaum umgekehrt?  wie viele windows-user kennst du,
> die linux *gut* kennen, dir aber einen vortrag darueber
> halten koennen, warum sie windows bevorzugen, der ueber
> "hat mehr benutzer und treibre fuer geraete" hinausgeht?

mal ganz ehrlich und vielleicht auch eine kleine Diskussion wert:

Wie habt ihr denn angefangen, mit welchem Betriebssystem seid ihr zuerst
in Kontakt gekommen. (Mal abgesehen von den KC-Freaks, wie ich es auch
einer war...)

Ich wette, zu 99% wird es DOS und/oder Windows gewesen sein, oder? Sven,
wie hast du angefangen ... :-)?

Und jeder wird irgendwann seine Gründe gehabt haben, zu einem anderen BS
zu wechseln. Welche waren denn das?

Ich war auch eine Weile lang Anhänger eines BS, was mir viele Dinge
abgenommen hat und ich mich auf, zur damaligen Zeit, wichtigere Dinge
konzentrieren konnte. Erst die intensivere Beschäftigung mit der Materie,
die Suche nach Antworten auf bestimmte
Techniken/Hintergründe/Funktionsweisen haben mich auf eine andere Seite
gezogen....

Und mal ehrlich, kann sich jemand von euch vorstellen, dass es derzeit
Leute gibt, die sofort mit Linux aufwachsen? Nie und nimmer (nicht mal
bei meinem Sohn, der gerade im richtigen Alter ist, gelingt es mir...)!
Vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn es selbstverständlich ist, einen
PC im Laden zu kaufen, wo was anderes drauf ist als Windows. Oder man im
Laden gefragt wird, ob man Spiel XY für BS 4711 oder 0815 haben möchte...

Und sind es deshalb schlechte Menschen? Viele von denen "kommen dann zu
uns", weil sie Antworten suchen. Aber viele bleiben auch dort, wo sie
jetzt stehen und kommen nie auf die Idee, etwas anderes auszuprobieren,
weil sie einfach nicht vermissen...

Gruß Uwe