[linux-l] Linux in der Grundschule am Ruedesheimer Platz

Hans-Peter Prenzel prenzel at user.in-berlin.de
Mi Mär 2 08:50:30 CET 2005

Moin nochmal!

* Uwe Berger <bergeruw at gmx.net> [050301 21:50]:
> Wie habt ihr denn angefangen, mit welchem Betriebssystem seid ihr
> zuerst in Kontakt gekommen.  Ich wette, zu 99% wird es DOS und/oder
> Windows gewesen sein, oder?
Mitte/Ende der Neunziger: W3.1 -> DOS6.2 -> SuSE6.x

> Und jeder wird irgendwann seine Gr?nde gehabt haben, zu einem
> anderen BS zu wechseln. Welche waren denn das?
Privat: Anfangs eine Raubkopie. Da habe ich den Kontext mit Lizenz
pflichtiger Software ueberhaupt nicht gekannt.

Schule (vgl. Signatur): Als ich Computer in die Schule zu holen
begann habe ich in nicht einem Fall mit Lizenz pfichtiger Software
gearbeitet, ohne eine Lizenz in Haenden zu halten. Da war ein
Elternteil eiens Kindes, der auf meine Bitte hin W3.1 und WNT
anschleppte.- Parallel dazu habe ich privat fast ausschliesslich mit
Linux gearbeitet. Viele Distris ausprobiert.

> Und mal ehrlich, kann sich jemand von euch vorstellen, dass es
> derzeit Leute gibt, die sofort mit Linux aufwachsen? Nie und nimmer
> (nicht mal bei meinem Sohn, der gerade im richtigen Alter ist,
> gelingt es mir...)!
In Anlehnung an einen gaengigen Werbetext rufe ich dir zu:
"Ich weiss nicht, was dieser gut meinende Vater empfiehlt -
 *ich* empfehle dir, deine Kinder auf meine Schule zu schicken!"
Ich hafte sogar fuer die Risiken und .. Nebenwirkungen .. ;-)

Konkret zu unseren Schuelerrechnern:
* Wir sind im Grossbezirk Cha/Wil von 32 (?) Grundschulen eine
  der groessten was die Schuelerzahlen angeht:
  -> http://www.garp.in-berlin.de/gallery/album01

* Etwa 130 Schueler-Computer mit Netzkarten, ein zentraler Computerraum
  mit 16 PCs, die WWW-Anschluss haben; insgesamt PI und hoeher.

* Betriebssysteme: W95, W98, Mac x, W2000Prof, SuSE, RedHat, Knoppix,
  JuX

* Die Berliner Grundschule kennt in den Klassen 5+6 seit einigen
  Jahren den sogenannten "Wahlunterricht verbindlich" (WUV).
  Dort lernen die Kinder bei mir heutzutage mit steigendem Zeitanteil
  den Umgang mit Knoppix. Motto: *Identische Arbeitsumgebung ueberall*.
  Frueher: http://www.linux-in-der-grundschule.de/chemnitz2003/vortrag/html/mgp00013.html

* Auch im laufenden Schuljahr sind die Kinder begeistert. Knoppix
  lehre ich, kopiere es und gebe es den Kindern fuer ein Euro mit nach
  Hause. Von diesen Euros kaufe ich neue Rohlinge .. ;-)

* Unterrichtsinhalte: WWW mit verschiedenen Browsern unter Linux,
  nano + andere TextTools, verschiedene WindowManager. Klar,
  natuerlich! arbeiten wir auch unter Windows.

  Ich erklaere und informiere. Entscheiden muessen sich die Kids schon
  selbst ..

Rueckfragen? Mal besuchen? Irgendwas anderes?

Peter [gerade in Eile, da der Schwimmbus gleich losfaehrt]
--
Hans-Peter at Prenzel.de
Grundschule am Ruedesheimer Platz Ruedesheimer Str. 24-30