[linux-l] merwürdiges apache2 verhalten

Axel Burkhardt linux-lists at burgi.de
So Mär 6 16:55:48 CET 2005

Hallo,

hat jemand einen Tipp für folgendes Problem?

Also:

Ich habe ein systemcall in einem phpskript untergebracht
(system("/foo/bar");). Dieser Systemcall startet OpenOffice 1.1.4 mit
einem Marko, arbeitet das Makro ab und gut is. Starte ich das Skript als
User www-data (darunter läuft der apache2, 2.0.52 original aus debian
sarge) an der Kommandozeile (mit dem php-cli) dann macht das Ding genau
das, was es soll. Pack ich das Skript ins Webverzeichnis und starte es
über den Apachen mit dem Browser, dann crasht openoffice und startet nur
den quality feedback agent (das kann ich auch sichtbar machen, wenn ich
als display den xserver mitgebe, ansonsten läuft das Ding unsichtbar
gegen den Xvfb).

Auf einer anderen Kiste mit apache 1.3 (allerdings suse und OpenOffice
1.1.3) klappt das ganz prächtig. Die php.ini beider Maschinen sind
praktisch identisch, also wirds nicht am php liegen. X kann auch nicht
das Problem sein, sonst würde es am php-cli nicht laufen. Hat der
apache2 irgendwelche Fiesigkeiten? Googeln hat bisher nix gebracht.

Grüße

Axel