[linux-l] mit 3Com an Fritz! Box SL

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Mär 8 09:48:44 CET 2005

Hallo,
da hat sich doch eine gute Freundin einen DSL-Vertrag samt Fritz! Box SL
(DSL-Router) besorgt und mich gebeten, das Ding anzuschliessen. Nichts
leichter als das, dachte ich mir, kramte eine uebriggebliebene 3Com
10MBit-Karte heraus und kabelte ihr das Zeug zusammen. Sie hat einen
233MHz-Rechner mit SuSE 9 oder 9.1, der die Karte auch brav erkannte und
einband. Die Karte bekommt auch die Einstellungen per DHCP, also IP-Addr.,
Route, nameserver (die Fritz! Box).
Soweit in Ordnung. Also eben den Test gemacht: Ping www.heise.de ...und die
Kiste steht komplett, incl. Numlock und Mauszeiger. Ausschalten, nochmal. Ping
auf die Fritz Box: keine Antwort. Aber die Einstellungen sind korrekt doch
angekommen?

OK, Test mit meinem Laptop: Internetverbindung ist sofort da, hole Mails ab,
funzt. Ich fummle also stundenlang (die Zeit vergeht ja schnell bei so einem
Performancewunder...) auch an BIOS-Einstellungen, stelle die MTU mit ifconfig
eth0 mtu 1492 um (wo macht man das eigentlich dauerhaft?), und in der letzten
Stunde bleibt die Kiste wenigstens erstmal nicht mehr stehen. Aber den Router
erreiche ich immer noch nicht.

Ich bin also einigermassen ratlos, was da los sein kann. Wer kann helfen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter hängengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.