[linux-l] Schallplatten digitalisieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mär 16 00:02:11 CET 2005

Miriam Winterling wrote:

> Ich habe hier (Debian- Sarge) Gramofile gefunden

Eine Weile ist es her, dass ich eben dieses Programm ausprobiert habe.

Das Aufgenommene, von einer alten Kassette, klang vom Rechner aus in die
HiFi-Anlage eingespeist, ganz gut. dann habe ich cdrecord zum CD-Brennen
benutzt und musste leider feststellen, dass die nicht so toll anzuhoeren
war, etwas scheppernd, wie uebersteuert.

was kann ich aendern, damit die CD sich so gut anhoert wie die Aufnahme im
Rechner? etwas in der Art einer "Normalisierung", um es auf einen
Amplitudenbereich abzubilden, der "CD-vertraeglich" ist?

Danke fuer Antworten
Peter