[linux-l] Sortierreihenfolge des sort-Kommandos

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Mi Mär 16 15:42:29 CET 2005

Am Mittwoch, 16. März 2005 15:11 schrieb Uwe Krieg:
> Hallo,
>
> kann mir bitte jemand erklären, warum eine Datei mit den folgenden Namen
>
> Franklin, Benjamin
> Frank, Philipp
> Freund, Gisèle
> Freundlich, Erwin Finlay

Anderes Beispiel, weil übersichtlicher:

thomas at mobile:~$ cat sortieren
a, j
ak, i
ai, k
thomas at mobile:~$ cat sortieren | sort
ai, k
a, j
ak, i

Die Zeile werden ja miteinander verglichen um zu wissen wer vor wem zustehen
hat.
Das Komma und die Leertaste wird beim Vergleich aber nicht herangezogen sonder
aus der Zeile gelöscht.
Also:

[...]
thomas at mobile:~$

Also:
thomas at mobile:~$ cat sortieren
FranklinBenjamin
FrankPhilipp
FreundGisèle
FreundlichErwinFinlay
thomas at mobile:~$ cat sortieren | sort
FranklinBenjamin
FrankPhilipp
FreundGisèle
FreundlichErwinFinlay

Und das ist auch logisch, weil:
l ist vor P
l ist nach G

Ich bin mir recht sicher, dass das die Erklärung dafür ist.
Aber wie du es anderes machen kannst weiß ich auch nicht, die man-page sagt
mir leider nix darüber.

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,