[linux-l] Re: Sortierreihenfolge des sort-Kommandos

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 16 18:48:39 CET 2005

On Wed, 2005-03-16 18:31:15 +0100, Uwe Krieg <u.krieg at gmx.de>
wrote in message <200503161831.15433.u.krieg at gmx.de>:
> Am Mittwoch, 16. März 2005 17:17 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> [...]
>
> Nicht ganz. Aber wenn ich ein Semikolon dazwischen setze, dann funktioniert
> es.
> LANG=C LC_ALL=C LANGUAGE=C; cat sortieren | sort

So war das aber nicht gemeint :)  Man kann Umgebungsvariablen für nur
_ein_ einzelnes Kommando absetzen. Das war hier gewollt. ...aber ich
vermute, daß die Variablen hier von der shell nur an das "cat" übergeben
wurden, nicht mit an das "sort". Hätte also vielleicht eher so aussehen
sollen:

$ cat sortieren | LANG=C LC_ALL=C LANGUAGE=C sort

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O