[linux-l] Grafikkarten

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
So Mär 20 21:49:10 CET 2005

Also,

fuer Otto-Normal-User, der keine wahnsinnigen 3D Spiele spielen muss, tun
es auch einige andere Karten, die alle sehr gut von den Open Source
Treibern in XFree86/Xorg unterstuetzt werden:

- Matrox Karten (alle)
- Intel Chipsatz Grafik (i915, i815, ...)
- ATI Rage & Radeon, aeltere Modelle
- NVidia Riva, G200, G400, und viele aeltere Modelle
- SiS (IIRC)
- fast alle Karten, die aelter als 1-2 Jahre sind

bei denen tut dann auch mit den Open Source Treibern XV problemlos. Dazu
bekommt man diese Karten heute total billig.

Eigentlich ist es ja nur die Fixierung auf extreme 3D Leistungen, die
heutzutage die Karten unterscheiden. Fuer 2D und XV sind eigentlich alle
modernen Karten identisch. Und die Karten der letzten und vorletzten
Generation haben auch kein Problem mit "normalen" 3D Anwendungen.

just my 2c,
Schlomo

--
Regards,