[linux-l] Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Joachim kreimer at tiscali.de
Di Mär 22 14:10:51 CET 2005

Tach,
ich bin erst seit kurzem Linux-Benutzer (nicht der erste Anlauf...), habe
demzufolge bereits ein ausgefeiltes System von Dokumentenverzeichnissen auf
einer Windows-Partition.

Von Linux aus möchte ich auf diese nicht nur zum Öffnen zugreifen, sondern
auch zum Speichern. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit, diese
Dateien/Dokumente auch unter Windows zur Verfügung zu haben.

Als normaler Benutzer eingeloggt (was unter Linux ja die Regel sein soll)
gelingt es mir nicht, Dokumente in den entsprechenden Windows-Verzeichnissen
zu speichern. Beispiel: Aus KMail Datei-Anhang speichern unter...
(natürlich in das passende thematische Verzeichnis unter Windows) - geht nicht
wegen mangelnder Rechte. In diesem Fall hilft ja auch su nichts, weil die
Speicherung direkt aus dem als user benutzen KDE-Programm erfolgen soll.

Habe versucht, die Aufgabe zu lösen, durch:
In Windows die entsprechenden Laufwerke und Verzeichnisse freigegeben,
in Linux mit chown, chmod und chgrp,
und entsprechendes auch im Konquerer von KDE.

Welche Möglichkeit gibt es? Was muss ich wie wo konfigurieren bzw. an den
Datei- und Zugriffsrechten auf die Windows-Partitionen ändern?

Gruß
joachim
--
suse 9.2 mit kde