[linux-l] Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Di Mär 22 14:01:35 CET 2005

On Tue, 22 Mar 2005, Joachim wrote:

> Von Linux aus möchte ich auf diese nicht nur zum Öffnen zugreifen, sondern
> auch zum Speichern. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit, diese
> Dateien/Dokumente auch unter Windows zur Verfügung zu haben.

Da ist leider mal wieder die Antwort, dass das ganz darauf ankommt. Das
Problem ist, dass ntfs (das Filesystem von Win NT und Nachfolgern incl XP)
nicht dokumentiert ist und daher generell davon abgeraten wird, dass Du
von Linux schreibend darauf zugreifst, wenn Dir Deine Daten lieb sind.
Abhilfe schafft ein Filesystem nach fat oder vfat, das ist das alte
DOS-System, das kann Windows aber auch, allerdings ist das mit den
Benutzerrechten nicht so fein und eigentlich will man das auch nicht
ausschliesslich haben. Aber eine kleine Partition fuer Daten kann da schon
ganz praktisch sein. Ausserdem gibt es auch das Programm explore2fs, mit
dem man unter Windows auf die Linuxpartition zugreifen kann (zumindest,
wenn sie ext2 oder ext3 ist).

> Als normaler Benutzer eingeloggt (was unter Linux ja die Regel sein soll)
> gelingt es mir nicht, Dokumente in den entsprechenden Windows-Verzeichnissen
> zu speichern. Beispiel: Aus KMail Datei-Anhang speichern unter...
> (natürlich in das passende thematische Verzeichnis unter Windows) - geht nicht
> wegen mangelnder Rechte. In diesem Fall hilft ja auch su nichts, weil die
> Speicherung direkt aus dem als user benutzen KDE-Programm erfolgen soll.
>
> Welche Möglichkeit gibt es? Was muss ich wie wo konfigurieren bzw. an den
> Datei- und Zugriffsrechten auf die Windows-Partitionen ändern?

Du musst allen Benutzern das Schreiben der Partition erlauben also etwa

chmod a+w /dev/hda1

oder was immer deine Partition ist, entsprechend fuer den Mountpunkt.
Ausserdem gibt es beim mounten die option umask (siehe man mount), mit der
man die Lese- und Schreibrechte einstellen kann.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering