[linux-l] Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Di Mär 22 14:03:57 CET 2005

Hallo!

Am Dienstag, 22. März 2005 13:44 schrieb Joachim:
> Welche Möglichkeit gibt es? Was muss ich wie wo konfigurieren bzw. an den
> Datei- und Zugriffsrechten auf die Windows-Partitionen ändern?
Was ist der filesystemtype der Prtition in die du speichern willst?
Schicke doch bitte die Ausgabe von
# mount
Ist der Typ ntfs, dann ist es gefährlich darauf via Linux zu schreiben.

Ist der Typ fat oder vfat, dann ist es leichter und sicherer.

Bei SuSE Yast gibt es die Möglichtkeit user und gruppe anzugeben,
die die Dateinen auf der Win-Partiton haben sollen. Irgendwo bei Laufwerk einbinden, mounten

Ansonsten hilft folgende ersetzende Zeile in der /etc/fstab:
/dev/hda3       /mnt/win             vfat    rw,user,auto,uid=thomas,gid=thomas            0       0

Gruß
Thomas

--
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme,