[linux-l] Re: Aus Linux auf Windows-Partition speichern als user - Wie?

Joachim kreimer at tiscali.de
Mi Mär 23 12:40:22 CET 2005

Am Dienstag, 22. März 2005 16:25 schrieb Ivan Villanueva:
>Wenn deine Windows-Partition vfat ist, dann ist die Lösung ganz einfach.
>Öffne eine Konsole, melde dich als Root mit dem Befehl "su -", editiert
>die Datei "/etc/fstab". Du muß eine Linie finden mit hda1 (dein Windows
>Partition). Dann schreibt dazu als Optionen "rw,users" und das war's. So
>etwa:
>/dev/hda1   /mnt/windows        vfat    auto,users,rw         0       0

Besten Dank,
Thomas, Robert, Ivan und allen andern Helfer in dieser Sache!

Ich denke, ich komme jetzt klar. Zuerst versuche ich es mit einem
entsprechenden Eintrag in fstab.

Sollte es dann noch Probleme geben, melde ich mich wieder.

Entschuldigt, dass ich die Dateisysteme nicht angegeben hatte, die betreffende
Windows-Partition ist vfat, Linux-Partition ist ext3. Insofern habe ich die
Tipps zu NTFS leider umsomst provoziert.

Der Weg mit explore2fs auf Windows ist in meinem Fall m. E. nicht gangbar,
1. weil ich ja direkt aus Programmen wie Textmaker und Mailprogramm
abspeichern will (und das ggf. wechselweise aus beiden Betriebssystemen,
2. weil ich tendenziell (so auch zur Zeit) überwiegend auf Linux arbeiten will
und Windows nur als Notnagel für die Dinge, die ich auf Linux noch nicht kann
oder zu umständlich wären.

Ich arbeite z. B mit Textmaker von Softmaker unter beiden Systemen und die
produzierten Dateien sind kompatibel.

BTW, weiß jemand spontan ein E-Mail-Programm (abgesehen von dem mageren, das
im Netzgraser Opera enthalten ist), das
a) es sowohl für Linux als auch für Windows gibt
b) in beiden Versionen im gleichen Format Nachrichten und Ordner behandelt und
c) somit ohne Lücken wechselweise von beiden Betriebssystemen aus zu nutzen
wäre?

Beim Graser Opera ist das anscheinend möglich. Wen es interessiert:
Sönke (Dibbern?) beschreibt das auf
http://home.foni.net/~sdibbern/oppage/indexop.html
unter der Überschrift
"Opera unter Windows und Linux - und wie man sie zusammenbringt"

Salut!, joachim