[linux-l] netzwerk traffic balancen

Mirko König koenig at v-i-t.de
Fr Mär 25 12:59:52 CET 2005

Hi

Wir haben in unserer WG Online Spieler. Leider wird das Spielen unmöglich,
wenn die anderen Mitbewohner Downloads starten. Da dann der ganze Upload
weggeht und teilweise auch der Download "aufgefressen" wird.

Bei edonkey und Co kann man ja die Up-/Downloadrate noch einstellen, aber bei
Webbrowsern geht das anscheinend nicht (zumindest hab ichs noch nicht
gesehen).

Was ich jetzt suche ist eine software oder ein linux mit dem ich möglichst
kostengünstig das Netzwerk bischen kontrollieren kann. Sodass ich den
IP-Adresen der Gamer eine mindest Up-/Download rate zuweisen kann um
sicherzustellen, das sie ungestört spielen können.

Gibt es solche software? Ist das eventuell mit iptables schon machbar.
Geht es das ich einen alten Rechner an die DSL-Flat hänge, an dem dann die
anderen Rechner hängen.

Da fast alle hier wireless unterwegs sind, wäre es natürlich noch cooler, wenn
man den Router vor den DSL router setzen könnte, damit ich die wireless
funktionalität des router weiter benutzen kann.

Vielleicht merkt man an den Fragen schon das ich nicht allzu viel Ahnung von
Netzwerken habe. Zumindest nicht was routen und filtern angeht.

Wäre daher sehr nett, wenn die Antworten ein gewisses newbie
Verständlichkeitslevel aufweisen würden;-)

Danke schon mal

Mirko