[linux-l] Präsentationen unter Linux

Robert C. Helling R.Helling at damtp.cam.ac.uk
Di Mär 29 11:55:01 CEST 2005

On Thu, 24 Mar 2005, Axel [iso-8859-15] Weiß wrote:

> Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
>
> \begin{document}
> \vbox to 0cm{
> 	\epsfig{file=Vortrag-Hintergrund-Titel.eps, width=297mm, angle=0} \vss
> }
> \maketitle
>
> zeigt mir die Grafik (mit unschönem weissen Rand links und oben) und
> schiebt die Titelseite auf die nächste Seite :(

Nein nein, so hatte ich das auch nicht gemeint. Die \vbox to 0cm sagt halt
nur, dass es eben eine Box ist, die 0cm hoch ist, die also das weitere
Arrangement der Dinge auf der Seite nicht beeinflusst. \vss ist dann
vertikaler Glue von unendlicher strech- und shrinkability. Letzteres wird
hier gebraucht, da das Bild natuelrich eine Hoehe hat, was im Konflikt mit
der 0cm Hoehe der umgebenden vbox ist. Der \vss wird dann zu einem
negativen Vorschub.

Das ganze musst Du dann oben auf jeder Seite machen, und auch nicht vor
der Titlepage. Am einfachsten ist es also, wenn Du das ganze in die
Kopfzeile reintust. Ich muss aber zugeben, dass ich nur in plain TeX
weiss, wie das geht, bei LaTeX muss ich Dich auf die ueblichen Quellen
verweisen.

Wenn man sich aber naeher mit TeX befassen will, ist es frueher oder
spaeter immer lohnenswert, das TeXbook zu lesen.

Gruesse
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering