[linux-l] Re: Umlaute im Maildir

Kai Kuehne kai.kuehne at gmail.com
So Mai 1 02:01:56 CEST 2005

On 4/30/05, Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> wrote:
> Ich weiss nicht, ob es einen schönen Weg gibt, alle zu setzen; aber ich
> habe irgendwann mal einfach alle nach ~/.zshrc gepackt und gut.

Also ich glaub ich bin einfach zu doof dafür... (vielleicht liegts
auch an der Uhrzeit?)
Habe nun export LC_ALL="de_DE.iso-8859-15" in meine .bashrc gepackt
und nun kann ich zwar Umlaute in mutt lesen, aber keine schreiben
(auch nicht im Terminal).
Zumal LC_ALL jetzt auch automatisch auf en_US.iso-8859-15 gesetzt ist...

Was hab ich nu wieder falsch gemacht?

Ausgabe von locale:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=
LC_CTYPE="de_DE.iso-8859-15"
LC_NUMERIC="de_DE.iso-8859-15"
LC_TIME="de_DE.iso-8859-15"
LC_COLLATE="de_DE.iso-8859-15"
LC_MONETARY="de_DE.iso-8859-15"
LC_MESSAGES="de_DE.iso-8859-15"
LC_PAPER="de_DE.iso-8859-15"
LC_NAME="de_DE.iso-8859-15"
LC_ADDRESS="de_DE.iso-8859-15"
LC_TELEPHONE="de_DE.iso-8859-15"
LC_MEASUREMENT="de_DE.iso-8859-15"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.iso-8859-15"
LC_ALL=de_DE.iso-8859-15

Ich mounte mein Homeverzeichnis per NFS von einem anderen Rechner.
Spielt es auch eine Rolle, welche (und vor allem wie) die Locales dort
gesetzt sind?

>   bye, Rocco

Gruß
Kai