[linux-l] PPTP

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Di Mai 3 11:54:20 CEST 2005

Hallo,

Am 03.05.2005 11:30 schrieb Martin Heuser:

> Also wenn, dann mit Passwörtern ab 20 Stellen. Gross- und Kleinbuchstaben,
> Sonderzeichen und Zahl.

selbstverfreilich. Der Hersteller der einzigen mir bekannten VPN-Lösung,
die u.a. auch unter OS/2 tut (ist hier ein Muß) setzt auf PPTP und
erklärt, daß Schlüssel nur bis 20 Zeichen Länge effektiv ausgewertet
würden. Ich hatte es einmal mit längeren Schlüsseln versucht und
festgestellt, daß bei >>30 Zeichen das Teil die Schotten komplett dicht
macht bis zum nächsten Programmstart. Daher betreibe ich es derzeit mit
20 Zeichen Länge, habe aber durch mehrere Artikel inzwischen Bedenken,
ob ich das noch länger so stehen lassen kann. Einen neuen Router unter
Linux aufzusetzen würde ja aufwandsmäßig noch gehen, aber bei einigen
der Clients würde ich auf dem Schlauch stehen. Wenn PPTP also nicht
vertretbar unsicher ist, müßte ich die OS/2-Clients wohl oder übel
aussperren. Es sei denn, ich finde eine bessere Lösung unter Java...

> Damit ist gewährleistet, daß die Leitung dicht ist.

Wirklich dicht?

> Allerding wehren sich User gegen solche Passwortlängen. Wenn Du aber 2 Server
> miteinander verklinken willst, dann reicht das allemal.

Es geht um den Zugriff mobiler/entfernter User auf Server.
Die User haben aber keine Chance, sich zu wehren. ;-) Entweder sicher
oder gar nicht.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.