[linux-l] Re: www.belug.org vs linuxwiki.de/LugBerlin

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Do Mai 5 11:03:24 CEST 2005

>wir (ich und Michael Sucha) haben nun die bilder von
>Thomas Osterrieds vortrag am letzten freitag mal
>gesichtet und die wichtigsten davon ausgewaehlt:
>http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/Treffen/2005-04-29

Ich war nicht da. Ich habe aber Einwände gegen diesen Textteil im WIKI:
"bei der Sprachdaten über das Internet-Protokoll TCP/IP oder SIP übertragen
werden."
Das ist so nicht korrekt. TCP/IP ist eine Protokollfamilie und SIP ist ein
Mitglied
dieser Familie. Es verwendet TCP oder UDP. Dies sind wiederum Protokolle der
Transportschicht von TCP/IP, dem 3. Layer. SIP ist dann wiederum ein
Protokoll der
Anwendungsschicht, dem 4. Layer. Protokolle dieser Schicht werden über einen
Port identifiziert. Der Port von SIP ist mir nicht bekannt. Andere
Protokolle der
Anwendungschicht sind z.B. HTTP mit Port 80, FTP mit Port 20/21, SSH mit
Port 22,
Telnet Port 23, POP3 mit Port 110, etc..

Ich habe mimch hierzu auch schon im WIKI verewigt(?).

Grüsse
Klaus

Klaus Gerhardt
Holsteinische Str. 13 - 10717 Berlin