[linux-l] Open Source Software in der Wissenschaft - Idee einer Arbeitsgruppe

Miriam Winterling miriam.winterling at arcor.de
Sa Mai 14 15:34:34 CEST 2005

Steffen Dettmer schrieb:

>Ich finde die Idee von "Freiem Wissen" irgendwie ziemlich begeisternd :)

Und was ist daran neu? Ich denke es ist essentiell wissen weiterzugeben.
Das Problem ist nur herauszufinden, was wichtig ist und was nicht.
Das andere Problem ist, daß viele einfach verlernt haben vernünftig zuzu-
hören bzw. adäquat zu antworten. Ohne in Monologe zu verfallen. Aber
das sind nur meine 2 Pfennige zu diesem Thema.

Und insofern sind wir gerade dabei zum einen auf die "Schn.." zu fallen
und zum anderen zu lernen, was wir wie weitergeben müssen, um endlich
von einer Faktengesellschaft wieder in eine Wissensgesellschaft zu kommen.

>:-)
>
>Linus ist aber nur einer von vielen; man darf die GNU (FSF) IMHO
>keinesfalls ungenannt lassen, die ja einen Grossteil eines
>"Linuxsystems" gemacht haben. Dies nur mal am Rande. Also GNU/Linux :)

Stimmt. Aber Linus ist oder wird wahrscheinlich der bedeutendste
Repräsentant. Linus ist mittlerweile wahrscheinlich schon mehr am
politisch managen, als am programmieren, schätze ich zumindest.
Mag sein, daß das einigen nicht passt, aber allein der Linux-Linus Schluß
bedarf immer währender "Aufklärung" neuen Generationen gegenüber.
Vermute ich zumindest.

>Würde mich nicht überraschen, wenn man solche Infos im Internet findet!

Eher wohl nicht. Kann auch sein, daß es ihm gefällt sich ständig mit Bill
und seinem Mannen anzulegen. Mir aber wäre das irgendwann zu nervig.

CU
    Miriam